TOM Medications sammelt 1,3 Millionen Franken ein

26. Januar 2023 14:50

Wermatswil ZH - TOM Medications hat in einer überzeichneten Finanzierungsrunde 1,3 Millionen Franken eingesammelt. Neben bestehenden Investoren wie Sanitas überzeugte das Konzept des virtuellen Medikamentenschranks neu auch Galencia. TOM Medications will nach Deutschland expandieren.

TOM Medications hat in einer mit 120 Prozent deutlich überzeichneten Finanzierungsrunde über 1,3 Millionen Franken von bestehenden und neuen Investoren eingesammelt. „Der Grossteil der bisherigen Investor:innen war aufgrund der messbaren Erfolge 2022 sofort bereit, weiter zu investieren“, wird Gründer und CEO Sven Beichler in einer entsprechenden Mitteilung von TOM Medications zitiert. Die Marke der Innovation 6 AG aus Wermatswil bietet eine digitale Anwendung zur Planung und Überwachung medikamentöser Therapien an. 

Die nun eingespielten Mittel sollen unter anderem für die Expansion der TOM-App nach Deutschland eingesetzt werden. „Nach der erfolgreichen Umsetzung des gemeinsamen Pilotprojekts unterstützen wir TOM Medications bei seiner Entwicklung sehr gerne weiter“, lässt sich Sanitas-CEO Andreas Schönenberger in der Mitteilung zitieren. Als neuer Investor konnte Galencia gewonnen werden. Das Unternehmen betreibt unter anderem eine Reihe von Apothekenketten und will die eigene Kundschaft „mit bedürfnisgerechten Gesundheitsdienstleistungen“ unterstützen, erläutert Daniele Madonna, Chief Healthcare Officer der Galenica AG. „Wir sind überzeugt, dass die TOM-App die Therapietreue und damit den Gesundheitszustand von chronisch Kranken deutlich verbessert.“ hs

Mehr zu Gesundheitswesen

Aktuelles im Firmenwiki