TECH 5 investiert in Plattform für digitale Identität

21. Dezember 2022 13:14

Genf/Manchester - Die auf dem Gebiet der Biometrie und der digitalen Identität tätige TECH 5-Gruppe hat eine strategische Investition in uqudo getätigt. Uqudo bietet im Nahen Osten und in Afrika eine digitale Identitätsplattform für die Registrierung und Verifizierung von Kundinnen und Kunden an.

Das internationale Technologieunternehmen TECH 5 mit Sitz in Genf ist laut einer Medienmitteilung eine strategische Partnerschaft mit uqudo eingegangen und investiert in das Unternehmen. Von Manchester aus betreibt uqudo im Nahen Osten und in Afrika eine digitale Plattform für die Registrierung und Verifizierung von Kundinnen und Kunden. Uqudo ist ein bestehender Partner und Kunde von TECH 5. 

In diese Plattform sind biometrische Prozesse von TECH 5 für die Verifizierung staatlicher Ausweise und Pässe, die kognitive Dokumentenanalyse und das auf Künstlicher Intelligenz basierende Scannen von Dokumenten integriert. Dies soll einen schnellen und reibungslosen Onboarding-Prozess ohne manuelle Überprüfung gewährleisten und gleichzeitig die Vorschriften bezüglich Datenschutz und Geldwäsche einhalten. 

TECH 5 und uqudo planen, ihr Angebot 2023 auf die weitere EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) auszuweiten. Ihr Fokus liegt den Angaben zufolge auf Fintech, Blockchain, Banken, Versicherungen, auf der Reise- und Tourismusbranche sowie auf Organisationen des öffentlichen Sektors.

TECH 5 wurde 2018 von Fachleuten aus der Biometriebranche gegründet. Die Firma ist auf die Entwicklung innovativer biometrischer und digitaler Identitätslösungen unter Anwendung von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen spezialisiert. TECH 5 unterhält Niederlassungen in Portugal, Mexiko, Indien, Australien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. mm

Mehr zu Sicherheit

Aktuelles im Firmenwiki