Swisscom übernimmt Webtiser
Swisscom übernimmt die 1998 gegründete und in Zürich ansässige Webtiser AG. Die Transaktion bringe die langjährige SAP-Consulting-Expertise beider Unternehmen zusammen, heisst es in einer gleichlautenden Medienmitteilung beider Unternehmen. Schon in der Vergangenheit sind sie bei diversen Ausschreibungen als Partner aufgetreten.
Swisscom ist einer der grössten SAP-Full Service Provider der Schweiz. Mit dieser Übernahme komplettiert das Telekommunikations- und IT-Unternehmen sein Angebotsportfolio um die Kompetenz des E-Commerce-Spezialisten Webtiser bezüglich der SAP Customer Experience.
Unter den von Webtiser implementierten und betreuten E-Commerce-Lösungen befindet sich auch das Projekt, das Webtiser gemeinsam mit Valora, Anbieterin sogenannter Foodvenience, in verschiedenen Schweizer Bahnhöfen lanciert hat: Einkaufen per App in kassenlosen Convenience Stores. Dieses zukunftsgerichtete Projekt gewann bei den SAP Quality Awards 2020 Silber in der Kategorie Innovation.
„Kunden und Konsumenten – auch im B2B-Umfeld – erwarten vermehrt durchgehend digitale Erlebniswelten“, so Urs Lehner, Leiter Swisscom Business Customers. Mit dem Kauf des Customer Experience-Spezialisten Webtiser sei Swisscom bereit, ihre Kunden „bei dieser Veränderung bestmöglich zu unterstützen“.
Gemeinsam könnten beide Unternehmen mehr Schlagkraft entwickeln, meint Webtiser-CEO Mark Eichmann. „Wir sehen viel Potenzial für Customer Experience-Initiativen in der gemeinsamen Kundenbasis. Wir freuen uns, Entwicklungsvorhaben schneller realisieren und Kunden umfassender betreuen zu können.“ mm