Swiss ICT Investor Club blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Der Swiss ICT Investor Club (SICTIC) sieht sich „trotz schwierigem Marktumfeld auf Erfolgskurs“. Im vergangenen Jahr habe „der grösste Angel Investor Club der Schweiz“ insgesamt 106 Finanzierungsrunden ermöglicht, schreibt SICTIC in einer Mitteilung. Damit war SICTIC in 69 Prozent der insgesamt 153 Finanzierungsrunden Schweizer Frühphasen-Start-ups aus den Bereichen ICT und Fintech involviert.
„Trotz vielen Unsicherheiten im Markt und einem Anstieg der Inflation war 2022 ein überaus starkes Wachstumsjahr für Venture Capital in der Schweiz“, wird SICTIC-Präsident Thomas Dübendorfer in der Mitteilung zitiert. „Dies unterstreicht nicht nur die Qualität und Robustheit von Schweizer Startups, sondern zeigt auch die führende Rolle von SICTIC als aktivste Matchmaking-Plattform für Schweizer Frühphasen-Finanzierungen.“
Mit den 2022 getätigten Investitionen steigt das Portfolio der SICTIC-Mitglieder auf insgesamt 254 Jungunternehmen an. Einige von ihnen hätten bereits den Einhorn-Status erreicht oder stünden kurz vor einer Unternehmensbewertung von mehr als 1 Milliarde Franken, erläutert SICTIC. Darüber hinaus verweist der Investorenklub auf „beachtliche“ neun erfolgreiche Verkäufe von Jungunternehmen (Exits).
Zukünftig will SICTIC sein Engagement auf weitere Technologiebranchen ausdehnen. „Dies bietet einerseits Möglichkeiten für unsere Investoren und Investorinnen, ihr Portfolio weiter zu diversifizieren - andererseits können wir so einen grösseren Beitrag zum Schweizer Startup-Ökosystem leisten, da mehr Startups von unserem Matchmaking-Prozess profitieren können“, erläutert SICTIC-Geschäftsführer Thomas Ackermann. hs