Swiss Centers sind offizieller Partner der Importmesse Chinas
Bei der vom 5. bis 10. November stattfindenden China International Import Exhibition (CIIE) in Schanghai stellen auch 20 Schweizer Marken, hauptsächlich aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, ihre Produkte vor. Dafür haben die Swiss Centers auf dem grössten Messegelände der Welt einen 136 Quadratmeter grossen Gemeinschaftsstand organisiert.
Unter den anwesenden Marken befinden sich laut einer Medienmitteilung der Swiss Centers unter anderem Migros, die Destillerie Morand, Kübler Absinth, Kambly Feingebäck, Frey Schokolade, Swiss Wine Promotion und Swiss Meat. Novartis und UBS sponsern den Schweizer Stand, um „ein noch stärkeres Schweizer Image“ zu gewährleisten. „Die CIIE ist sowohl für grosse Unternehmen als auch für KMU eine ideale Gelegenheit, ihre Qualitätsprodukte in diesem attraktiven, aber komplexen Markt zu präsentieren und zu testen“, wird Swiss Centers-CEO Zhen Xiao zitiert. Die Swiss Centers sind eine gemeinnützige Organisation, die der Schweizer Wirtschaft den Eintritt in chinesische und andere asiatische Märkte ebnet.
Im Jahresvergleich sind laut Zhen Xiao die Schweizer Exporte nach China und Hongkong in den ersten drei Quartalen um 1,8 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 haben Schweizer Exporte in diese Region im dritten Quartal um 16,7 Prozent zugenommen. Dieses Wachstum wurde den Angaben zufolge hauptsächlich durch ein Plus von 38,9 Prozent bei Uhren und Präzisionsinstrumenten angetrieben. Mit dem Fokus auf Innovation und Hightech „besteht auf dem chinesischen Markt ein wachsender Bedarf an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen", so Nicolas Musy, Delegierter des Swiss Centers-Verwaltungsrats. „Davon profitieren Schweizer Unternehmen nach wie vor.“ mm