Pierre-Alain Graf ist neuer Präsident der SV Group

16. Mai 2022 14:56

Dübendorf ZH - Pierre-Alain Graf ist an der Generalversammlung der SV Group zum neuen Präsidenten gewählt worden. Auf die pandemiebedingt herausfordernde Marktlage antwortet die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe den Angaben zufolge mit Innovation und Steigerung der Produktivität.

An seiner konstitutierenden Sitzung hat der Verwaltungsrat der SV Group Pierre-Alain Graf zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Silvio C. Gabriel ab. Nach insgesamt zwölf Jahren im Verwaltungsrat war Gabriel nicht zur Wiederwahl angetreten.

Als grosser Wettbewerbsvorteil zeige sich in Ausschreibungen immer wieder, dass das Unternehmen in der Gemeinschaftsgastronomie seine Kompetenz für Design und Construction ausgebaut habe, wird Gabriel in einer Medienmitteilung zitiert. Gleichzeitig habe die SV Group die Flexibilisierung ihres Angebots vorangetrieben. In den vergangenen fünf Jahren habe das Unternehmen 13 neue Hotels eröffnet, „ein enormes Wachstum in kurzer Zeit“.

Doch wie schon im Vorjahr erlitt die SV Group auch 2021 pandemiebedingt einen Verlust. Durch Verhandlungen mit Vermietern, Kunden und Lieferanten sowie Einsparungen bei operativen und strukturellen Kosten habe dieser laut Unternehmensangaben „wesentlich minimiert“ werden können. Zudem habe die SV Group in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich Härtefallgelder erhalten. Darüber hinaus habe das Unternehmen seine Geschäftsmodelle vorausschauend schon vor der Pandemie unter anderem auf Digitalisierung, hybrides Arbeiten und verändertes Reiseverhalten ausgerichtet.

Sein Nachfolger Pierre-Alain Graf ist Senior Vice-President des Global Security Business von Hitachi ABB Powergrids Ltd. Zuvor war er unter anderem CEO von Swissgrid, General Manager von Cisco Systems Schweiz. Wie Graf sagt, sei „die traditionsreiche Geschichte der SV Group eng mit der Schweizer Wirtschaft verbunden. Dieses einmalige Erbe ins digitale Zeitalter zu führen, fasziniert mich. Die hohe Innovationsbereitschaft im Unternehmen bietet ausgezeichnete Voraussetzungen dafür.“ mm

Aktuelles im Firmenwiki