Pascal Cotrotzo wird neuer Chefmanager am KSB

06. Juli 2022 13:19

Baden AG - Das Kantonsspital Baden (KSB) beruft Pascal Cotrotzo zum neuen Chief Operating Officer (COO). Er wird ab 1. November Nachfolger von Cristoffel Schwarz. Der wird Direktor von aarReha Schinznach.

Pascal Cotrotzo leitet ab Herbst den Betrieb am Kantonsspital Baden (KSB) mit über 2500 Beschäftigten. Laut Medienmitteilung tritt er seinen neuen Posten am 1. November an. Er wird damit Nachfolger von Cristoffel Schwarz, der als Direktor des Rehabilitationszentrums zur aarReha Schinznach wechselt.

Pascal Cotrotzo firmiert offiziell als Operating Officer (COO) des KSB und gehört damit zur Geschäftsleitung. Derzeit ist er, seit 2013, für die Pallas Kliniken AG tätig. Aktuell ist er dort stellvertretender COO, Geschäftsführer des Bereiches Aesthetics und Mitglied der Geschäftsleitung.

Erfahrungen in einem öffentlichen Spital habe Cotrotzo im Kantonsspital St.Gallen gesammelt, heisst es in der KSB-Mitteilung. Dort hat er zwischen 2016 und 2018 als Leiter der Stabsdienste/Betriebswirtschaft im Departement Innere Medizin gearbeitet. Pascal Cotrotzo verfügt über einen Master of Arts an der Universität St.Gallen in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement.

„Seine jugendliche Dynamik und seine Begeisterungsfähigkeit haben uns im Bewerbungsprozess ebenso überzeugt wie seine hohe Sozial- und Fachkompetenz“, wird KSB-CEO Adrian Schmitter zur Berufung des gebürtigen St.Gallers zitiert. Cotrotzo ist 33 Jahre alt. „Wir sind überzeugt, dass Pascal Cotrotzo das hohe Tempo, mit dem das KSB unterwegs ist, aufrecht halten kann und die vielfältigen Herausforderungen, vor denen das Departement Betrieb steht, zusammen mit den eingespielten Teams bewältigen wird“, so Schmitter weiter.

Zu den vom CEO des KSB genannten Herausforderungen zählen der für Herbst 2024 geplante Bezug des Neubaus sowie diverse Digitalisierungs- und Kooperationsprojekte. „Im KSB herrscht eine Innovationskultur, die ihresgleichen sucht“, wird der künftige COO Cotrotzo dazu zitiert: gba

Mehr zu Kantonsspital Baden KSB

Aktuelles im Firmenwiki