Matthias Egli wird neuer Geschäftsführer von Swissolar
Der Vorstand des Fachverbandes für Sonnenenergie, Swissolar, hat Matthias Egli zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er löst per 1. Mai den derzeitigen Geschäftsführer David Stickelberger ab, heisst es in einer Medienmitteilung.
Demnach hat Stickelberger beschlossen, nach 25 Jahren die Hauptverantwortung im operativen Bereich des Verbandes abzugeben. Er will sich als Leiter Markt und Politik weiterhin in der Geschäftsleitung einbringen. Drittes Mitglied in der Geschäftsleitung bleibt Stickelbergers Stellvertreter Andreas Hekler.
Mit der neu aufgestellten Geschäftsleitung ist Swissolar den Angaben zufolge bereit für den Schritt vom Fach- zum Branchenverband. So ist Swissolar-Präsident Jürg Grossen überzeugt, dass Egli „zusammen mit der neuen Geschäftsleitung und dem gesamten Swissolar-Team unseren Verband erfolgreich in die nächste Dekade führen wird“.
Egli ist studierter Umweltingenieur und verfügt über betriebswirtschaftliche Kenntnisse aufgrund eines MBA-Studiums unter anderem an der Universität Bern. Der gebürtige Luzerner ist Mitbegründer der Vereine Sunraising und Smart City Bern und engagiert sich politisch im Stadtparlament von Bern. Er wohnt mit seiner Familie in Wabern bei Bern und begleitet mit seiner eigenen Firma Energieprojekte und Start-ups.
„Ich bin sehr motiviert, das starke Wachstum der gesamten Branche mit Swissolar weiter zu beschleunigen, um die Ziele der Schweizer Energiestrategie zu erreichen“, wird Matthias Egli in der Medienmitteilung zitiert. ko