Die Limmatstadt AG hat in Brugg das Modell des Limmattals präsentiert. Bild: Limmatstadt AG

Limmatstadt präsentiert digitales 3D-Stadtmodell

06. März 2019 10:51

Brugg AG - Die Limmatstadt AG hat am 5. Digital Real Estate Summit in Brugg AG teilgenommen. Dort hat sie das digitale 3D-Stadtmodell der Limmatstadt vorgestellt. Dieses ermöglicht eine vereinfachte Darstellung von Stadtentwicklungsprojekten.

Das Gipfeltreffen der digitalen Immobilienwirtschaft, der Digital Real Estate Summit, ist am Dienstag im Campussaal der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch durchgeführt worden, wie es in einer Mitteilung der Limmatstadt AG heisst. Diese hat dabei gemeinsam mit dem technischen Partner Raumgleiter AG das digitale 3D-Modell der Region von Baden AG bis Zürich vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Metropolitankonferenz Zürich.

Bei dem Modell handelt es sich um das erste 3D-Stadtmodell einer ganzen Region in der Schweiz. Einerseits wird damit ein dynamischer Lebensraum abgebildet und andererseits können damit Stadtentwicklungsprojekte einfach und verständlich dargestellt werden. Somit soll ein Blick in die Zukunft der Region ermöglicht werden. So kann die Standortförderung vorangetrieben, die Kommunikation mit der Bevölkerung und auch die Ansiedlung von Unternehmen verbessert werden.

Nach der Präsentation am Dienstag wird die Limmatstadt AG das Modell auch öffentlich zugänglich machen. Ab Ende Mai wird auf der Seite limmatstadt-digital.ch eine entsprechende App zur Verfügung stehen. jh

Aktuelles im Firmenwiki