LGT übernimmt Vermögensverwaltung in Grossbritannien

01. März 2023 09:52

Vaduz/London - Die Private-Banking- und Asset-Management-Gruppe LGT übernimmt vom britischen Vermögensverwalter abrdn das Wealth-Management-Geschäft. Mit der Übernahme eines Vermögens von etwa 6,1 Milliarden Pfund baut LGT ihre Position im britischen Markt aus.

Die im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindliche Privatbank LGT hat laut einer Medienmitteilung die Wealth-Management-Sparte des britischen Vermögensverwalters abrdn übernommen. Mit der Übernahme geht den Angaben zufolge ein langfristiges und profitables Portfolio von im Vereinigten Königreich ansässigen Privatpersonen und gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen in die Verwaltung der LGT Wealth Management über.

Damit steigert sie ihr verwaltetes Vermögen von 22 Milliarden Pfund (25 Milliarden Franken) auf 28 Milliarden Pfund. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Chairman der Bank, zeigt sich laut der Mitteilung überzeugt, dass „die starke Anlageperformance und die ESG-Strategie" von abrdn „perfekt" zur LGT passen. LGT Wealth Management übernimmt nicht nur den Kundenstamm des britischen Vermögensverwalters, sondern auch dessen Standorte und 140 Mitarbeitende. Mit dieser Akquise verstärkt die LGT ihre Marktposition auf den britischen Inseln.

LGT Wealth Management (vormals Vestra Wealth) wurde 2008 gegründet und 2016 von der LGT übernommen. LGT Wealth Management beschäftigt derzeit rund 475 Mitarbeitende. ww

Mehr zu Finanzdienstleistungen

Aktuelles im Firmenwiki