Kraftwerk Lagobianco erhält Anerkennungspreis

22. Februar 2023 09:39

Poschiavo GR - Repower ist für sein Kraftwerkprojekt Lagobianco mit dem Anerkennungspreis der Stiftung Fare Paesaggio prämiert worden. Er wurde für die enge Kooperation aller Anspruchsgruppen vergeben. Die Stiftung fördert Projekte zum Erhalt der alpinen Landschaft.

Der Bündner Energieversorger Repower hat für die Projektentwicklung des Pumpspeicherkraftwerks Lagobianco den Premio Fare Paesaggio erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die italienische Stiftung Fare Paesaggio gemäss einer Medienmitteilung den „breit abgestützten Prozess, der die Bevölkerung, die Behörden und die Interessengruppen stets einbezog“. Das Projekt sei das Resultat einer kooperativen Zusammenarbeit von kantonalen und kommunalen Behörden, Umweltorganisationen und regionalen Interessengruppen.

Die Stiftung Fare Paesaggio engagiert sich für die Aufwertung und den Schutz der Alpenlandschaft. Fester Bestandteil des Projekts seien Ausgleichsmassnahmen zum Nutzen von landwirtschaftlichen Flächen, für die Sanierung von Flussabschnitten und zum Anlegen eines kleinen natürlichen Badesees.

Die Realisierung des 2016 von der Bündner Regierung bewilligten Vorhabens wurde aus Wirtschaftlichkeitsgründen verschoben. Infolge des Marktumfeldes hat sich Repower zunächst für eine Erneuerung bestehender Kraftwerke entschieden, heisst es.

Der Preis Premio Fare Paesaggio wird alle drei Jahre vergeben und wurde am 16. Februar in Trient überreicht. heg

Mehr zu Energie

Aktuelles im Firmenwiki