Immomig kauft Immodating
Die Immobiliensoftwareanbieterin Immomig mit Sitz im Kanton Freiburg übernimmt gemäss einer Medienmitteilung Immodating, einen Spezialisten im digitalen Dossierservice. Der Zusammenschluss soll dem gemeinsamen Ausbau des Mietmoduls Digirent dienen. Das auf Künstlicher Intelligenz basierende Werkzeug bringt eine Zeitersparnis für Immobilienagenturen, indem es zeitaufwendige Prozesse während der Vermietung digitalisiert.
Bisher laufe der administrative Schrift- und Dokumentenverkehr „fast ausschliesslich in Papierform" ab, heisst es. Laut eigener Angaben verfügt die Software über innovative Funktionen, die eine schnelle, einfache und zentrale Verwaltung von Vermietungsprozessen erlauben.
Immomig ist spezialisiert auf die Vereinfachung von Vermietungsprozessen. Durch die Übernahme spanne man mit einem „Pionier im Bereich der digitalen Vermietung in der Schweiz“ zusammen, heisst es. Das Neuenburger Unternehmen Immodating AG hat im Jahr 2012 einen digitalen Dossierservice auf den Markt gebracht, mit dem mehr als 15'000 Mieter und Verwaltungen online ihre Dokumente rund um die Vermietung eingereicht und bearbeitet hätten. Immomig sei der „perfekte Käufer, da die Teams unsere Werte von starker Innovation und Kundenzufriedenheit teilen“, wird Jim Hershkowitz, Mitbegründer und CEO von Immodating AG, zitiert. ce/heg