HSG bekommt Auszeichnung für Bildungsprojekt

30. Juni 2021 11:59

St.Gallen - Ein digitales Bildungsprojekt der Universität St.Gallen (HSG) hat den Innovationspreis für digitale Bildung erhalten. Die gemeinsam mit der Universität Kassel entwickelte individuelle Schreibunterstützung ArgueLearn trug den Sieg in der Kategorie Hochschule davon.

Der Innovationspreis für digitale Bildung (delina) ist an vier zukunftsweisende digitale Bildungsprojekte in den Kategorien Frühkindliche Bildung und Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung sowie Gesellschaft und lebenslanges Lernen verliehen worden, informiert Messe Karlsruhe in einer Mitteilung. Der Messebetreiber hat die Learntec veranstaltet, in deren Rahmen die Gewinner ausgezeichnet wurden.

In der Kategorie Hochschule konnte sich dabei ein Gemeinschaftsprojekt der HSG und der Universität Kassel durchsetzen. ArgueLearn fördert die Argumentationsfähigkeit von Studierenden in Massen- und Distanzveranstaltungen, wird in der Mitteilung erläutert. Die individuelle Schreibunterstützung nutzt dazu Techniken des maschinellen Lernens und der linguistischen Datenverarbeitung. „Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erlaubt es, Studierenden individuelles formatives Argumentationsfeedback unabhängig von Ort und Zeit des Lehrenden zu geben“, heisst es in der Mitteilung.

Die Software ersetzt Rückmeldungen von Dozierenden, die „sowohl örtlich als auch zeitlich darin limitiert“ seien, „Studierenden kontinuierlich individuelles Feedback auf ihre Texte zu geben“, so die Universität St.Gallen. Auf diese Weise werde die Fähigkeit der Studierenden zur logischen und strukturierten Argumentation skalierend gefördert.

Der Innovationspreis delina wird von Learntech in Zusammenarbeit mit Bitcom und mit Unterstützung der Firmen time4you und p-didakt vergeben. Die Kategorie Frühkindliche Bildung und Schule konnte das Roadshowmobil expedition d für sich entscheiden. Der Preis in der Kategorie Aus- und Weiterbildung ging an einen Trainingssimulator zur Erkennen von Deichschäden. In der Kategorie Gesellschaft und lebenslanges Lernen wurde eine digitalen Anwendung zur Verknüpfung von physischen Ausstellungsstücken und Multimedia-Inhalten ausgezeichnet. hs/mm

Mehr zu Bildung

Aktuelles im Firmenwiki