Flughafen Zürich hat die beste Flughafen-Internetseite Europas

18. Oktober 2023 13:15

Zürich - Der Flughafen Zürich ist im Rahmen der World Travel Tech Awards zum zweiten Mal für die europaweit beste Flughafen-Internetseite ausgezeichnet worden. Der Internetauftritt hat sich mit seinem hohen Informationsgehalt, hilfreichen Suchfunktionen und einer interaktiven Karte gegen drei europäische Grossflughäfen durchgesetzt.

Der Flughafen Zürich bietet Reisenden die beste Flughafen-Internetseite Europas: Das belegt die Auszeichnung im Rahmen der World Travel Tech Awards, die nach der Einführung 2022 erneut an den Flughafen Zürich ging. Bei der Nominierung hätten insbesondere die Personalisierung des Kundenerlebnisses sowie die dafür relevanten Informationen überzeugt, heisst es in einer Medienmitteilung.

Der inzwischen neu überarbeitete Internetauftritt stelle Reisenden nebst umfangreichen Informationen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um sie während ihrem Aufenthalt und bei den Reisevorbereitungen zu unterstützen.

Zur Personalisierung werden die Fluginformationen für die jeweilige Situation der Reisenden dargestellt. Nach der Flugsuche erhalten sie automatische Push-Nachrichten über Messenger-Dienste mit aktuellsten Informationen zum Flug. Der Service wurde um eine Funktion ausgeweitet: Passagiere bekommen die individuelle Einfindungszeit angezeigt, abhängig davon, ob sie bereits eine Bordkarte haben und nur mit Handgepäck reisen.

Eine interaktive Karte erleichtert die Orientierung im Flughafengelände. Auf der Internetseite können zudem Informationen zu Cafés oder zum Abflug-Gate abgerufen werden. Über die Suchfunktion „Was darf ins Gepäck“ können Passagiere prüfen, was als Handgepäck mit an Bord darf und was sie ins Aufgabegepäck geben müssen.

Neben dem Flughafen Zürich waren die Flughäfen München, Amsterdam Schiphol und London Heathrow nominiert. Abstimmungsberechtigte waren Branchenfachpersonen sowie Nutzerinnen und Nutzer. ce/heg

Mehr zu Flughafen Zürich AG

Aktuelles im Firmenwiki