Energie-Cluster und Energieportal Schweiz arbeiten enger zusammen

02. November 2023 13:08

Bergdietikon AG/Bern - Das Energieportal Schweiz und der Energie-Cluster verstärken in Zukunft ihre Zusammenarbeit. Ziel ist, mehr Personen auf Schnittstellen rund um den CO2-neutralen Gebäudepark hinzuweisen und die Energiewende voranzutreiben.

Energieportal Schweiz, Informations- und Beratungsplattform für Energiefragen und Gebäudetechnik mit Sitz in Bergdietikon, und das Netzwerk Energie-Cluster mit Sitz in Bern wollen laut Medienmitteilung ihre Zusammenarbeit intensivieren. Ziel sei es, noch mehr Personen auf die wichtigen Schnittstellen rund um den CO2-neutralen Gebäudepark zu sensibilisieren und gemeinsam die Energiewende voranzutreiben.

Zum Hintergrund heisst es in der Mitteilung, als schweizweit anerkannte Bildungs- und Wissenstransferplattform spiele der Energie-Cluster eine bedeutende Rolle bei der Förderung der Energiestrategie 2050 der Schweiz. Er sei das führende Netzwerk für eine CO2-neutrale Energiewelt und führe regelmässig Aus- und Weiterbildungen, Fachveranstaltung und Veranstaltungen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien durch. Durch enge Zusammenarbeit mit Akteuren aus dem privaten und öffentlichen Sektor sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen werde der Wirtschaftsstandort Schweiz gestärkt und es würden innovative CO2-neutrale Produkte und Lösungen gefördert.

Das Energieportal Schweiz sei eine ideal ergänzende Plattform dazu und widme sich allen Themen der Gebäudetechnik, von Wärmeerzeugung, Photovoltaik, Stromspeicher bis hin zur Gebäudeautomation. Nachrichten, Veranstaltungen und eine Übersicht über offene Stellen in der Gebäudetechnik- und Energiebranche seien auf dem Portal zu finden. Zusätzlich unterstütze die Plattform bei der Suche nach Beratenden, Planenden und Installationsfirmen und biete Informationen zu Förderbeiträgen, Fachkräften und Weiterbildungen der Branche an. Weiter gebe es Informationen über die neuesten Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten der technischen Gebäudeausrüstung. ce/gba 

Mehr zu Energie

Aktuelles im Firmenwiki