Dormakaba kauft in Kalifornien zu
Alvarado sei auf die Herstellung von „physischen Zutrittslösungen wie Sensorschleusen, Zutrittseinrichtungen und Drehkreuze“ spezialisiert, erläutert dormakaba in der entsprechenden Mitteilung. Die Produkte des 1956 gegründeten Unternehmens finden vor allem in Büro- und Gewerbegebäuden sowie in öffentlichen Einrichtungen oder Sport- und Unterhaltungsstätten Anwendung.
Von der Übernahme verspricht sich dormakaba eine führende Stellung im entsprechenden amerikanischen Markt. Der Kundenstamm der beiden Unternehmen sei weitgehend komplementär, führt das Rümlanger Schliesstechnikunternehmen in der Mitteilung aus. Beim Produktportfolio sieht dormakaba „Schnittstellen für Mobiltechnologie und digitales Ticketing mit auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen“.
Die Transaktion soll im nächsten Quartal abgeschlossen werden. Über die finanziellen Details der Übernahme haben die beiden Partner Stillschweigen vereinbart. Nach Ansicht von dormakaba wird sich die Übernahme jedoch „unmittelbar positiv“ auf die EBITDA-Marge und den Gewinn von dormakaba auswirken. hs