Crayon will in der Schweiz wachsen

02. Juni 2021 13:13

Altdorf - Der norwegische IT-Dienstleister Crayon will seine Schweizer Tochter stärken. Der Hauptsitz von Crayon Schweiz in Altdorf wird ausgebaut. Ausserdem ist eine Expansion in die Westschweiz geplant. Die Zahl der Mitarbeitenden soll von 40 auf 100 erhöht werden.

Crayon Schweiz will seinen Hauptsitz in Altdorf ausbauen. Laut einem Artikel der „Luzerner Zeitung“ will das Unternehmen 2022 in das entstehende Gebäude der Urner Kantonalbank beim Bahnhofplatz einziehen. Die neuen Räumlichkeiten umfassen eine Fläche von 1000 Quadratmetern und sind damit mehr als dreimal so gross wie der bisherige Sitz. 

Altdorf und der Kanton Uri bieten ein „ideales Umfeld“, wird Rolf Stadler, CEO von Crayon Schweiz, zitiert. Er hebt unter anderem die Nähe zu Zürich sowie die hohe Lebens- und Freizeitqualität in der Region vor.

Laut einem Bericht des Portals wirtschaftszeit.ch plant Crayon Schweiz ausserdem die Eröffnung eines neuen Standorts in der Westschweiz. Das Ziel des Unternehmens ist es, seine Mitarbeiterzahl in der Schweiz mittelfristig von derzeit 40 auf insgesamt 100 auszubauen. Die Mehrheit soll am Standort Altdorf tätig sein.

Crayon Schweiz setzt derzeit einen Schwerpunkt auf Cloud-Angebote. In diesem Bereich will sich das Unternehmen unter den führenden Anbietern der Schweiz positionieren, heisst es. Parallel baut es aber auch ein Team für den Bereich Künstliche Intelligenz (KI) auf. Es sieht den Angaben zufolge grosses Potenzial in der Verbindungen der eigenen Cloud-Dienstleistungen mit der KI.

„Der Erfolg der letzten Jahre, die Innovationskraft unserer Mitarbeiter sowie nicht zuletzt das Vertrauen unserer oft langjährigen Kunden sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, die Schritte zu gehen und unser Portfolio weiter auszubauen", wird Stadler im Artikel von wirtschaftszeit.ch zitiert.

Die norwegische Crayon-Gruppe ist seit 2015 in der Schweiz mit einer Niederlassung präsent. Crayon Schweiz bietet Unternehmen IT-Dienstleistungen an, berät aber auch beim effizienten Umgang mit Software. ssp

Aktuelles im Firmenwiki