Die Confiserie Beschle hat in Basel ihre dritte Filiale eröffnet. Bild: zVg/Wyniger Gruppe

Confiserie Beschle eröffnet in Basel neue Filiale

07. November 2023 14:29

Basel - Die Basler Confiserie Beschle hat den Umschwung geschafft: Nach unsicheren Jahren ging das traditionsreiche Unternehmen im vergangenen Jahr mehrheitlich in den Besitz der Wyninger Gruppe über. Nun eröffnet Beschle pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in der Basler Schneidergasse die dritte Filiale.

Die Confiserie Beschle, deren Geschichte bis ins Jahr 1898 zurückreicht, hat in Basel ihre dritte Filiale eröffnet. In ihrer Medienmitteilung heisst es: „Nach einer eher schwierigen Vergangenheit mit wechselnden Besitzern ist unter der Wyniger Gruppe die Sanierung des Unternehmens gelungen.“ Die Eröffnung der neuen Filiale in der Schneidergasse sei nun „ein erster Schritt, um die Zukunft aktiv anzugehen und die Marke Beschle in Basel zu stärken“. Dies unterstreiche die Bemühungen der Wyniger Gruppe, die traditionsreiche Unternehmung und ihre Arbeitsplätze zu sichern.

Die Confiserie, die für qualitativ hochstehende Produkte bekannt ist, war 2019 in private Hände übergegangen. Als die Investoren Gisela Kutter und Walter von Wartburg erkannten, dass für eine gesicherte Zukunft des Unternehmens die Einbettung von Beschle in einen grösseren unternehmerischen Kontext Sinn machte, holten sie die inhabergeführte Wyniger Gruppe ins Boot.

Die Gruppe, die aus dem Gast- und Kulturhaus Der Teufelhof Basel entstanden ist und heute Restaurants, Hotels, Caterings, ein Theater sowie die eigene Stadtmauer-Brauerei betreibt, stand den Investoren bei dieser Neuorientierung mit Rat und Tat zur Seite. Im April 2021 übernahm sie die Mehrheit an dem Traditionsunternehmen.

Die neue Filiale wird voraussichtlich am 1. Dezember eröffnet. Zugleich begeht Beschle das 125-jährige Jubiläum. Das detaillierte Programm wird online publiziert. Die Gäste erwartet eine kleine Aufmerksamkeit aus der Beschle-Produktion.

Die Wyniger Gruppe ist unter den fünf Finalisten für den Prix SVC Nordschweiz 2023. Das siegreiche KMU wird am 14. November im Congress Center Basel gekürt. ce/mm

Mehr zu Unternehmensführung

Aktuelles im Firmenwiki