Beaconsmind wächst in Indien
Eine nicht näher benannte indische Kaffeehauskette hat die Software-as-a-Service-Software für Handelsketten von beaconsmind für ihr standortbezogenes Marketing (location-based marketing, LBM) gewählt. Sie betreibt Cafés in zehn Städten und plant einer Medienmitteilung der Firma aus Stäfa zufolge, deren Zahl auf rund 300 in über 20 Städten zu erhöhen. Ihre App werde bereits von Zehntausenden registrierter Personen genutzt.
„Indien ist eine der von uns definierten Wachstumsregionen für beaconsmind“, wird CEO Max Weiland zitiert. „Wir freuen uns darauf, eine der am schnellsten wachsenden Kaffeehausketten auf ihrem Wachstumspfad zu begleiten.“ Seinen Angaben zufolge investieren Einzelhändler in Indien derzeit stark in neue Technologien und Shop-Infrastruktur. Experten prognostizierten bis 2030 einen Anstieg des Marktvolumens im Einzelhandel auf rund 1,5 Billionen Dollar. „Für uns ergeben sich daraus sehr attraktive Wachstumschancen für LBM-Lösungen.“
Wie es in der Mitteilung heisst, könne das indische Unternehmen durch die Verbindung seiner firmeneigenen App mit der beaconsmind-Software Suite neue individualisierte Marketing- und Kommunikationskanäle erschliessen, etwa in Form von personalisierten Angeboten oder Treue- und Aboprogrammen. Über die App könnten auch Kaffee, Röstereibedarf und Werbeartikel gekauft, Treuekarten zur Bezahlung aufgeladen und Veranstaltungen gebucht werden. mm