Netze Spreitenbach AG für Strom und Kommunikation gegründet

09 Januar 2025 12:04

Partner

Limmatstadt

Spreitenbach AG - Die Gemeinde Spreitenbach hat die Netze Spreitenbach AG gegründet. Sie übernimmt die Versorgung für Elektrizität und Kommunikation. Der Gemeinderat hat nach Eintrag der AG ins Handelsregister den Verwaltungsrat gewählt.

(CONNECTSpreitenbach übernimmt die Elektrizitäts- und Kommunikationsversorgung in eigene Verantwortung der Gemeinde. Laut Medienmitteilung ist dafür die Netze Spreitenbach AG gegründet und am 7. Januar 2025 ins Handelsregister eingetragen worden. Die Gemeindeversammlung hatte die Gründung am 26. November 2024 beschlossen.

Mit dem Eintrag ins Handelsregister stehe der Weg für die Verselbständigung der Elektrizitäts- und Kommunikationsversorgung der Gemeinde und eine zukunftsorientierte Geschäftsführung offen, heisst es in der Mitteilung. Die Entscheidung für die Gründung einer gemeindeeigenen Aktiengesellschaft sei das Ergebnis eines intensiven Analyse und Entscheidungsprozesses. Daran seien sowohl externe Experten als auch verschiedene Interessensgruppen beteiligt worden.

Als Ziel der Gründung eines gemeindeeigenen Unternehmens wird angegeben, Spreitenbach wolle den steigenden Anforderungen des Elektrizitäts- und Kommunikationsmarktes gerecht werden und langfristig eine starke und wettbewerbsfähige Versorgung sicherstellen.

Der Gemeinderat hat nach der Gründung des eigenen Netz-Unternehmens auch den ersten Verwaltungsrat gewählt. Er wird geführt von Gemeindepräsident Markus Mötteli und einem Team aus erfahrenen Fachleuten. Dieser erste Verwaltungsrat wird als Übergangsgremium bis zur Generalversammlung 2026 tätig sein. ce/gba 

Meinungen

Ältere Ausgaben