Inhaber von KIPFER-LOGISTIK verkauft Firma an Loomis

25 Juli 2025 15:06

Partner

Aargau

Zeiningen AG/Stockholm - Die multinationale schwedische Geldtransportfirma Loomis hat über ihre Logistiktochter Loomis International die Aargauer KIPFER-LOGISTIK GmbH gekauft. Mit dem Experten für Pharma-Kühltransporte will das Stockholmer Unternehmen in diesen Logistikmarkt expandieren.

(CONNECT) Inhaber und Geschäftsführer Beat Kipfer hat 100 Prozent seines Unternehmens KIPFER-LOGISTIK GmbH an Loomis AB verkauft. Die Transaktion wird über die Tochtergesellschaft Loomis International Corporate AG abgewickelt.

KIPFER ist ein Logistikunternehmen mit Sitz in Zeiningen, das auf temperaturkontrollierte Transporte und Lagerung von Pharma- und Gesundheitsprodukten spezialisiert ist. Die Firma erzielte 2024 laut einer Medienmitteilung von Loomis einen Umsatz von rund 9 Millionen Franken und beschäftigt 28 Mitarbeitende. Die Division Loomis Pharma wurde erst 2024 gegründet und operiert seither in der Schweiz.

„Diese Akquisition beschleunigt das Wachstum von Loomis Pharma durch die Integration eines etablierten Schweizer Logistikunternehmens, das auf hochsicheren und temperaturgeführten Strassengüterverkehr spezialisiert ist“, wird der Präsident und CEO von Loomis, Aritz Larrea, zitiert. „Gemeinsam werden wir unserer Kundschaft ein noch umfassenderes Dienstleistungsangebot unterbreiten und damit unsere Marktposition stärken.“

KIPFER-LOGISTIK wurde 1983 von Beat Kipfer mit nur einem Sattelschlepper als Kipfer Internationale Transporte gegründet. 2003 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um. 2012 wurde Kipfer zum Schweizer Standort der deutschen Frigo-Trans-Gruppe. 2014 war Kipfer der erste Logistiker der Schweiz, der die TAPA-Zertifizierung für Frachtsicherheit innerhalb der Lieferkette erhielt. 2020 kaufte Beat Kipfer die seinerzeit an Frigo-Trans veräusserten Anteile zurück und firmiert seither als KIPFER-LOGISTIK GmbH. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben