Cicor übernimmt spanische Mades
04 August 2025 13:32
Partner
(CONNECT) Die Cicor-Gruppe aus der St.GallenBodenseeArea hat das spanische Elektronikunternehmen Mades S.A.U. zu 100 Prozent von der französischen Latecoere-Gruppe übernommen. Cicor stärkt so ihre Position als Anbieterin von Elektronikentwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen (EMS) im wachsenden europäischen Markt für Luft-/Raumfahrt- und Verteidigung (A&D), wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.
Die Akquisition von Mades ist demnach ein „weiteren Meilenstein" im strategischen Ausbau der paneuropäischen Plattform für A&D-Elektronik. Cicor tätigte zuvor bereits die Integrationen und Übernahmen von Axis Electronics, STS Defence und TT Electronics IoT (alle aus Grossbriatnnien), trat in den französischen Markt durch die Übernahme von Éolane France ein und schloss eine strategische Partnerschaft mit der Schweizer Firma Mercury. Die Übernahme von Mades markiert nun den Eintritt in den spanischen Markt.
Die bereits kommunizierte Umsatzprognose 2025 in Höhe von 620 bis 650 Millionen Franken beinhaltet den Abschluss der Übernahme von Mades in der zweiten Jahreshälfte und bleibt unverändert. Daran ändern auch die amerikanischen Zölle ab August nicht viel. Der Anteil der nicht zollbefreiten Exporte in die USA lag im ersten Halbjahr 2025 lediglich bei 0,8 Prozent des Gesamtumsatzes, für Lieferungen aus der Schweiz sogar bei 0,3 Prozent, so das Unternehmen. Medizintechnische Lieferungen können unter dem Nairobi-Abkommen ausserdem weiter zollfrei in die USA eingeführt werden.
Die Cicor-Gruppe ist in der Forschung & Entwicklung, der Produktion und dem Supply Chain Management von elektronischen Gesamtlösungen tätig. Cicor bedient Kundinnnen und Kunden aus den Bereichen Medizin, Industrie, sowie Luft-/Raumfahrt und Verteidigung.
Mades S.A.U. ist fokussiert auf Elektroniklösungen für die Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie und beliefert darüber hinaus Kundinnen und Kunden in der Industrie- und Bahntechnik. ce/ja