Burkhalter steigert relevante Kennzahlen
14 April 2025 14:35
Partner
(CONNECT) Die Burkhalter Holding AG schliesse das Geschäftsjahr 2024 „mit hervorragenden Ergebnissen ab“, schreibt die Zürcher Spezialistin für Gebäudetechnik in einer Mitteilung. Ihr zufolge weisen alle relevanten Kennzahlen im Jahresvergleich Wachstum aus. So lag der Umsatz mit knapp 1,19 Milliarden Franken um 5,3 Prozent über dem Vorjahreswert.
Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT fiel mit 69,7 Millionen Franken um 7,5 Prozent höher als 2023 aus. Das Konzernergebnis konnte im Jahresvergleich um 10,2 Prozent auf 57,2 Millionen Franken gesteigert werden. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 5,39 Franken gegenüber 4,95 Franken im Vorjahr.
Als Hintergrund für die guten Entwicklungen gibt Burkhalter die hohe Nachfrage nach Gebäudetechnik-Dienstleistungen an. Darüber hinaus trugen Optimierung und Digitalisierung von Prozessabläufen sowie die Zusammenlegung zweier Dienstleistungsorganisationen bei. Im Berichtsjahr hatte die Gruppe zudem vier Unternehmen in den Kantonen Graubünden, Wallis und Aargau übernommen und zwei Gesellschaften im Kanton Freiburg gegründet.
Die Anteilseignenden der Gruppe sollen vom guten Jahresergebnis mit einer Dividende von 4,85 Franken brutto profitieren. Für 2023 wurde eine Dividende von 4,45 Franken brutto ausgezahlt. Burkhalter geht davon aus, auch die Dividende für das laufende Geschäftsjahr „moderat steigern zu können“. ce/hs