Baumer lanciert neuen Magnetdrehgeber
09 April 2025 09:38
Partner
(CONNECT) Der in der St.GallenBodenseeArea angesiedelte Sensorspezialist Baumer hat einen neuen Magnetringdrehgeber auf den Markt gebracht. Wie es in einer Mitteilung heisst, kann der EB260 zusammen mit der Drehgeber-Technologie LowHarmonics neue Möglichkeiten in der Antriebstechnik und Fabrikautomation eröffnen.
Der lagerlose Encoder vereint die Präzision optischer Messungen mit der Robustheit magnetischer Systeme. Das Gerät ist bei flexiblen Wellenstärken einbaubar und besitzt dabei eine Einbautiefe von lediglich 11 Millimetern.
Dank seiner lagerlosen Einbauweise und seiner verkapselten Elektronik arbeitet der EB260 verschleissfrei und erwärmt sich nicht selbst. Er ist immun gegen Wellenströme und -bewegungen und robust gegen starke Stösse.
Die LowHarmonics Signalaufbereitung erkennt anbau-, temperatur-, alterungs- und mechanisch bedingte Signalfehler und eliminiert diese. Eine Autokalibrierung ernöglicht einen präzisen Sitz und genaue Messergebnisse, die mit von Baumer entwickelter Software verarbeitet werden. Veränderungen und Beschädigungen am Maschinensystem werden so erkannt und an übergeordnete Systeme gemeldet. Damit bieten sich für den Encoder EB260 Einsatzmöglichkeiten in der Antriebstechnik und Fabrikautomation. ce/ww