Flux Mobility stattet die Berufsfeuerwehr Basel mit weiteren acht elektrisch betriebenen Transportern und Einsatzfahrzeugen aus. Bild: zVg/Flux Mobility

Berufsfeuerwehr Basel bekommt elektrische Allradflotte von Flux Mobility

01. März 2024 13:28

Winterthur/Basel - Die Berufsfeuerwehr Basel bekommt von Flux Mobility acht elektrische Fahrzeuge. Der Auftrag erfolgt im Anschluss an einen Pilotversuch der Feuerwehr mit einem elektrischen Allradfahrzeug des Winterthurer Jungunternehmens.

Flux Mobility hat von der Berufsfeuerwehr Basel einen Auftrag über acht elektrisch betriebene Allradfahrzeuge bekommen. Die Transporter und Einsatzfahrzeuge sind für unterschiedliche Anforderungen ausgestattet, informiert das auf den Bau kundenspezifischer Elektrotransporter spezialisierte Jungunternehmen aus Winterthur in einer Mitteilung. Bereits im Sommer letzten Jahres hatte die Berufsfeuerwehr Basel ein erstes elektrisches Allradfahrzeug für ein Pilotprojekt bezogen.

In diesem Pilotprojekt wurde das Sonderfahrzeug für die Höhen- und Tiefenrettung unter realen Bedingungen unter anderem auf Effizienz, Verhalten bei voller Beladung, Bremsverhalten und Manövrierbarkeit getestet, erläutert Flux Mobility. „Die Fahrzeuge von Flux haben alle Tests der letzten Monate bestanden und konnten uns durch die Möglichkeit vom direkten Strombezug noch weiter überzeugen“, wird Patrick Sumi, Projektleiter der Berufsfeuerwehr Basel, in der Mitteilung zitiert. „Gerade in Einsatzfällen bei langen Standzeiten können solche Funktionen eine grosse Erleichterung für die Einsatztruppen darstellen.“

Mit den auf die Bedürfnisse der Berufsfeuerwehr abgestimmten Fahrzeugen will Flux Mobility dieser den Umstieg auf eine emissionsfreie Mobilität bei Beibehaltung von Sicherheit und Funktionalität der Flotte ermöglichen. Die Fahrzeuge wurden in Zusammenarbeit mit der auf den Bau von Feuerwehr-, Ambulanz- und Polizeifahrzeugen spezialisierten Tony Brändle AG aus Wängi TG entwickelt. „Bei der Entwicklung neuer Technologien und Antriebskonzepte ist eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Projektpartner zentral“, meint Severin Ganz, Marketing und Verkaufsleiter der Flux Mobility. ce/hs

Aktuelles im Firmenwiki