SUSI Partners investiert erstmals in Südostasiens Energiewende

31. Januar 2023 12:34

Zug/Singapur - SUSI Partners hat eine Plattform für erneuerbare Energien in Südostasien gegründet. Dafür hat sich der Investmentmanager für die globale Energiewende mit dem regionalen Projektentwickler Pacific Impact zusammengetan. Auch Bau und Betrieb grosser Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen sind geplant.

Der auf Südostasien fokussierte Energiewendefonds (SUSI Asia Energy Transition Fund, SAETF) von SUSI Partners hat mit dem in Singapur ansässigen Projektentwickler Pacific Impact Development eine Plattform für grosse Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energie ins Leben gerufen. Zielländer sind Vietnam, Indonesien, Kambodscha, die Philippinen und weitere südostasiatische Länder.

Der Fokus wird laut einer Medienmitteilung des Zuger Infrastruktur-Investmentmanagers auf der Greenfield-Entwicklung von Photovoltaik-, Wind- und Wasserkraftwerken liegen. Das schliesse auch die Möglichkeit ein, deren Bau und Betrieb zu übernehmen.

Dafür wollen die beiden Unternehmen internationales Kapital mobilisieren. Pacific Impact wird dabei als Entwickler und Projektmanager fungieren. Das Unternehmen ist in sämtlichen Zielmärkten vertreten und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung erneuerbarer Energien in Südostasien. SUSI steuert seine Investitionsexpertise bei, „um wirksame Wertschöpfung und höchste Nachhaltigkeitsstandards zu gewährleisten“.

Dies ist den Angaben zufolge SAETFs vierte Transaktion und die erste Investition in grosse Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energie. Der 2017 gegründete Fonds hat den Angaben zufolge Kapitalzusagen von Entwicklungsbanken, Entwicklungsfonds und privaten Investorinnen und Investoren erhalten. mm

swiss export news 22.03.2023

Webinar: Änderungen im britischen Handel

Wie die Regierung des Vereinigten Königreichs jüngst verlauten liess, wird das Ziel verfolgt, bis 2025 über die «effektivste und effizienteste Grenze der Welt» verfügen. Die damit verbunden Veränderungen haben einen wesentlichen Einfluss auf alle im Handel mit dem Vereinigten Königreich betroffenen Unternehmen. In unserem 1-stündigen Webinar erhalten Sie einen Update zum aktuellen Stand sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Handel mit der EU und Schweiz. Das Webinar findet am 30. März ab 11 Uhr auf Englisch statt. mehr

Unsere Partner

Aktuelles im Firmenwiki