Scienceindustries fordert verlässliche Rahmenbedingungen

26. Mai 2023 15:13

Basel - Der Wirtschaftsverband scienceindustries hat auf seiner Generalversammlung in Basel verlässliche Rahmenbedingungen auch in unsicheren Zeiten als zentral für die chemisch-pharmazeutische Industrie bezeichnet. Gastgeber war die Mitgliedsfirma Novartis.

An seiner 141. Generalversammlung hat scienceindustries laut einer Medienmitteilung die Wichtigkeit von verlässlichen Rahmenbedingungen zum zentralen Thema gemacht. Der Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences tagte auf Einladung der Mitgliedsfirma Novartis in Basel. Als Gastgeber begrüsste Novartis-CEO Vas Narasimhan die Teilnehmenden. Das Gastreferat hielt der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Bundesrat Ignazio Cassis.

„Der Bundesrat weiss, wie zentral Rechts- und Planungssicherheit für die Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences mit rund 50 Prozent der Schweizer Exporte sind“, wird Cassis zitiert. „Die grösste Exportindustrie der Schweiz ermöglicht Innovationen, welche die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen weltweit tagtäglich verbessern“, wird Matthias Leuenberger zitiert, Präsident von scienceindustries. An der Jahresversammlung sagte er: „Verlässliche Rahmenbedingungen sind gerade in unsicheren Zeiten zentral für die Schweizer chemisch-pharmazeutische Industrie.“

Unsicher bleibt aus Sicht des Wirtschaftsverbands das Verhältnis zum wichtigsten Handelspartner EU. Ohne eine geregelte Situation drohe der Schweizer Chemie-Pharma-Unternehmens- und Produktionsstandort, die internationale Spitzenposition zu verlieren. In den Fokus gerückt sei die aktualisierte Anerkennung von Konformitätsbewertungen (MRA). Das sei ein verstärktes Anliegen, nachdem die EU angekündigt hatte, die Pharmaregulierung überarbeiten zu wollen.

Ein weiteres wichtiges Thema sei der Schutz des geistigen Eigentums (IP). Für die forschungsintensiven Mitgliederunternehmen sei das ein zentrales Anliegen. Zum Klimaschutzgesetz sowie der OECD-Mindeststeuer-Reform heisst es, scienceindustries unterstütze beide Vorlagen. ce/gba 

swiss export news 20.09.2023

Hilcona: Nachhaltige Convenience und mehr

Hilcona ist ein führender Anbieter von frischen verpackten Lebensmitteln in Deutschland, Östereich und der Schweiz. Dabei setzt es voll auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel mit seinem CO2 Score. Gegründet 1935, gehört das Liechtensteiner Unternehmen heute zur Bell Gruppe und damit zu Coop. Sein Bündner Start-up The Green Mountain entwickelt vegetarische Alternativen zu Fleisch. Nachrichten über Hilcona und The Green Mountain

Soll auch Ihr Unternehmen ins Schaufenster Schweizer Aussenwirtschaft? Schreiben Sie uns!

Unsere Partner

Aktuelles im Firmenwiki