Ivo Germann übernimmt Direktion für Aussenwirtschaft

26. Januar 2023 10:11

Bern - Staatssekretärin Helene Budliger Artieda hat Ivo Germann zum neuen Leiter der Direktion für Aussenwirtschaft ernannt. Damit gibt sie dieses Amt an einen langjährigen Mitarbeiter des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) ab, das sie als Direktorin des SECO in Personalunion innehatte.

Staatssekretärin Helene Budliger Artieda übergibt die Leitung der Direktion für Aussenwirtschaft zum 1. Februar an Ivo Germann. Als neue Direktorin des SECO bekleidete sie dieses Amt bisher in Personalunion. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, gebe ihr das mehr Zeit für innenpolitische Anliegen.

Zudem soll mit der Auflösung dieser Personalunion die Präsenz der Direktion für Aussenwirtschaft im Parlament sowie gegenüber Wirtschaftsverbänden und internationalen Anspruchsgruppen gestärkt werden. Wie Germann sind die Leitungen der Direktionen für Wirtschaftspolitik, Arbeit und Standortförderung Budliger Artieda direkt unterstellt.

Der 50-jährige Wirtschaftswissenschaftler Germann ist im SECO neu verantwortlich für die Bereiche Aussenwirtschaftliche Fachdienste, Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen, Welthandel, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie für die Ständige Mission der Schweiz bei der Welthandelsorganisation (WTO) und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA).

Germann leitete seit dem 1. August 2022 das Ressort Makroökonomische Unterstützung des SECO. Er war 2000 in dieses Ressort eingetreten. In der Zeit von 2019 bis 2022 war er als Leiter der Abteilung Finanzen, Wirtschaft, Handel zur Schweizerischen Botschaft in Washington detachiert. Von 2007 bis 2010 war er als Principal Economist zur Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung nach London entsandt. Bei seiner Rückkehr ins SECO übernahm er die Leitung des Ressorts Privatsektorförderung und wurde 2013 zum Leiter Operationen Süd/Ost befördert. mm

swiss export news 22.03.2023

Webinar: Änderungen im britischen Handel

Wie die Regierung des Vereinigten Königreichs jüngst verlauten liess, wird das Ziel verfolgt, bis 2025 über die «effektivste und effizienteste Grenze der Welt» verfügen. Die damit verbunden Veränderungen haben einen wesentlichen Einfluss auf alle im Handel mit dem Vereinigten Königreich betroffenen Unternehmen. In unserem 1-stündigen Webinar erhalten Sie einen Update zum aktuellen Stand sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Handel mit der EU und Schweiz. Das Webinar findet am 30. März ab 11 Uhr auf Englisch statt. mehr

Unsere Partner

Aktuelles im Firmenwiki