Evian-Volvic setzt voll auf wiederverwertetes PET

22. September 2020 13:24

Zürich - Evian-Volvic Suisse bietet sein Mineralwasser in der Schweiz nur noch ausschliesslich in wiederverwertetem PET an. Die Schweizer Danone-Tochter kann den CO2-Ausstoss, den seine PET-Flaschen verursachen, um bis zu 50 Prozent halbieren.

Evian-Volvic Suisse stellt ab September bei den Mineralwasserflaschen vollständig auf wiederverwertetes PET (rPET) um. Auch die Etiketten und die Schraubverschlüsse sollen später kreislauffähig werden, erläuterte Frederic Haas, Country Manager von Evian-Volvic Suisse, an einer digital durchgeführten Pressekonferenz. Der CO2-Ausstoss, der durch die Flaschen verursacht wird, kann dank rPET um bis zu 50 Prozent gesenkt werden, heisst es in einer Mitteilung der Schweizer Tochter von Danone.

Die Umstellung auf rPET wird auch durch das dichte Netz an Sammelstellen möglich, erläuterte Jean-Claude Würmli, Geschäftsleiter von PET Recycling Schweiz, an der Pressekonferenz. Rund 50‘000 sammelnde Betriebe stellte 220‘000 Sammelbehälter zur Verfügung. Inzwischen gebe es in der Schweiz genug Material, um 40 Prozent der PET-Flaschen mit wiederverwertetem Material herzustellen. Ziel sei es, diesen Anteil bis 2023 auf 50 Prozent und bis 2025 auf 60 Prozent zu erhöhen. Inzwischen hätten Flaschen aus rPET den gleichen ökologischen Fussabdruck wie Mehrwegflaschen aus Glas, so Würmli.

Neu ist Evian-Volvic Suisse auch als klimaneutral zertifiziert. Diejenigen CO2-Emissionen, die das Unternehmen bisher nicht vermeiden könne, kompensiere es, sagte Haas. So habe es mit Partnern bereits 130 Millionen Bäume gepflanzt. Seit diesem Jahr arbeite Evian-Volvic auch mit South Pole zusammen, einem Spezialisten für die CO2-Kompensation mit Sitz in Zürich.

Bereits im Juni hat sich Evian-Volvic Suisse von B Lab zertifizieren lassen. Die gemeinnützige Organisation zeichnet Unternehmen aus, welche die höchsten Standards in sozialen und ökologischen Fragen sowie in der Transparenz erfüllen. Evian-Volvic Suisse hat laut einer weiteren  Mitteilung des Unternehmens von B Lab 81,3 Punkte erhalten. stk

Aktuelles im Firmenwiki