Berner Vernetzungsplattform be-connected geht in Betrieb

07. Juni 2021 15:24

Bern - Die neue digitale Plattform be-connected ist in Bern gestartet worden. Sie soll KMU, Start-ups und Privatpersonen vor ihrer Firmengründung Hilfsangebote bereitstellen.

Die Berner „Vernetzungsplattform für Innovation + Unternehmertum“ ist unter der Bezeichnung be-connected am Montag offiziell gestartet worden. Laut einer Medienmitteilung soll sie es Unternehmerinnen und Unternehmern, KMU und Start-ups wie auch Gründerinnen und Gründern erleichtern, das für sie relevante Unterstützungsangebot und die passende Ansprechperson zu finden.

Dazu haben sich die wichtigsten Partner aus dem Berner Innovationssystem zusammengeschlossen. Als Beispiele werden in der Mitteilung die Berner Fachhochschule (BFH), sitem-insel, der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB), be-advanced, Innosuisse und weitere genannt.

An der Veröffentlichung der digitalen Plattform waren Regierungsrat Christoph Ammann und Sebastian Wörwag, der Rektor der Berner Fachhochschule, zugegen. Regierungsrat Ammann hob laut Medienmitteilung  in seiner Rede die Bedeutung der Vernetzung im Kanton Bern hervor. „be-connected unterstreicht den Anspruch des Kantons Bern, in der Förderung von Unternehmertum und Innovationsgeist eine führende Rolle zu übernehmen“, wird er zitiert.

Langes Suchen sei mit be-connected Geschichte, und die Unternehmerinnen und Unternehmer könnten sich auf das Wesentliche fokussieren, heisst es in der Mitteilung zur Lancierung der Plattform. Die bietet über 100 Unterstützungsangebote von mehr als 20 Partnerorganisationen aus dem Kanton Bern in deutscher und französischer Sprache. Die Arbeitsbereiche gehen von Bildung, Forschung und Entwicklung bis zur Geschäftsidee und Firmengründung sowie von Infrastruktur über Finanzierung und Geschäftsentwicklung bis zur Vernetzung.

Auf der Internetseite gibt es sieben Themengebiete, die alle wichtigen Stadien eines Unternehmens abbilden, um das passende Angebot schnell und einfach zu finden. gba 

Aktuelles im Firmenwiki