Export liegt vorübergehend auf Wachstumskurs

24. November 2020 11:19

Wallisellen ZH - Der Wachstumsindex für die Schweizer Exportindustrie hat bis September markant zugelegt. Doch ist für das Schlussquartal mit einem Rückgang und erst in der zweiten Hälfte 2021 mit einer deutlichen Erholung zu rechnen. Das geht aus dem Euler Hermes Export Forecast hervor.

Aktuell notiert der Euler Hermes Export Forecast bei 0,71 Punkten. Er habe im zweiten Quartal „markant zugelegt“ und liege nun über dem langjährigen mittleren Wachstumskurs der Schweizer Exportindustrie, schreibt die Allianz-Tochter in einer Medienmitteilung. Auch die Signale aus dem Welthandel hätten sich positiver entwickelt als erwartet. Jedoch habe sich das Momentum im Oktober mit der zweiten Corona-Welle etwas abgeschwächt.

Für die Trendwende im Oktober ist laut Euler Hermes-CEO Stefan Ruf die sich verschlechternde Stimmung bei den Investoren und Konsumenten verantwortlich. „Jetzt droht mit der zweiten COVID-19-Welle neues Ungemach. Davon wird auch die Schweizer Exportindustrie in Mitleidenschaft gezogen. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Abgleitens der konjunkturellen Entwicklung steigt.“

„Vorausgesetzt, die im Oktober beobachtete Trendwende verschärft sich nicht, deutet der Euler Hermes Export-Indikator damit zurzeit darauf hin, dass die Exportwirtschaft in den kommenden Monaten überdurchschnittlich wachsen wird“, heisst es in der Mitteilung.

Doch zunächst erwartet Euler Hermes für die Schweizer Gesamtwirtschaft im Schlussquartal 2020 einen deutlichen Wachstumsrückschlag um 4,7 Prozent (2021: +2,6 Prozent) und für Schweizer Exporte um 7 Prozent (2021: + 5,6 Prozent). Dieser dürfte „angesichts erhöhter Ansteckungssorgen und der Exportabhängigkeit der Wirtschaft“ nicht zu vermeiden sein, so Katharina Utermöhl, Europa-Ökonomin bei Euler Hermes. „Mit einer nachhaltigen Erholung der Konjunkturdynamik ist erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu rechnen – sofern bis dahin ein Impfstoff gegen das Virus flächendeckend verteilt werden kann.“ mm

Aktuelles im Firmenwiki