Credit Suisse eröffnet vier regionale Zentren für Start-up-Beratung

06. März 2023 13:58

Zürich - Credit Suisse hat vier regionale Zentren zur Bündelung ihrer Aktivitäten im Bereich Start-up-Finanzierung gegründet. Die Start-up-Hubs sollen das Beratungsangebot der Grossbank für Jungunternehmen im Bereich Wachstumsfinanzierung erweitern.

Credit Suisse hat vier regionale Hubs für ihre Tätigkeiten im Bereich Start-up-Finanzierung eingerichtet. Damit will die Zürcher Grossbank ihr Beratungsangebot bezüglich Wachstumsfinanzierung für innovative Start-up bündeln und stärken, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Die Hubs sind in der Westschweiz und im Tessin sowie in der Nord- und der Ostschweiz angesiedelt. 

Die Hubs sollen auch als Denkfabriken agieren und die Weiterentwicklung des Angebots vorantreiben. Arbeiten werden in den neuen Zentren Kundenberaterinnen und -berater aus dem Firmenkundengeschäft von Credit Suisse sowie aus dem Bereich Entrepreneurs & Executives. Die Mitarbeitenden wurden gezielt für ihre Zusatzrolle in den Start-up-Hubs geschult.

Um eine Wachstumsfinanzierung bei Credit Suisse zu erhalten, sollten Start-ups unabhängig sein und sich in der Expansionsphase befinden. Sie sollten zudem ein innovatives Geschäftsmodell sowie ein marktreifes Produkt mit Umsatzgenerierung vorweisen können. Ausserdem sollten sie aller Voraussicht nach die Gewinnschwelle in ein bis zwei Jahren überschreiten und zusätzliches Kapital von bestehenden Investoren und Investorinnen abrufen zu können.

„Wir freuen uns, innovative Jungunternehmen damit noch besser unterstützen zu können und so auch einen weiteren Beitrag zur Stärkung des Schweizer Startup-Ökosystems zu leisten“, wird Martial Décoppet, Co-Head des nationalen Start-up-Hubs bei der Credit Suisse, in der Medienmitteilung zitiert. Credit Suisse ist eigenen Angaben zufolge als Bank für Unternehmerinnen und Unternehmer bereits stark im Start-up-Bereich engagiert.

Die Darlehen werden vergeben als Festvorschuss mit einer Laufzeit von ein bis zwölf Monaten, als Kontokorrentkredit und als Garantielimite. ko

Stimme der Wirtschaft 06.03.2023

Wirtschaft@Wirtschaft: Megatrend Ageing Society

Die Lebenserwartung steigt kontinuierlich. Das stellt die Gesellschaft vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Damit beschäftigt sich die Veranstaltung zum Megatrend Ageing Society am 9. März um 17.30 Uhr. Sie ist Teil der neuen Eventreihe Wirtschaft@Wirtschaft. Expertinnen und Experten bieten ihre Einschätzungen. Studentinnen und Studenten der Zürcher Hochschule der Künste präsentieren ihren Blick auf diese Entwicklungen – samt Kunstauktion ZHK meets ZHdK. Zur Anmeldung
 

ZHK-Lunch Talk: Globalisierung in der Krise?

Vom Ausland ausgehender Protektionismus beherrscht die Schlagzeilen. Ist die Globalisierung am Ende? Folgt eine Regionalisierung der Wirtschaft? Bietet der global zunehmende Protektionismus für die Schweiz auch Chancen? Am ersten Lunch Talk der ZHK im Jubiläumsjahr am 29. März sprechen dazu der WTO-Chefökonom Ralph Ossa, Alberto Silini von Switzerland Global Enterprise und Alexander Salzmann von Sandoz Schweiz. Anmeldung
 

Unser Partner

Aktuelles im Firmenwiki