Weishaupt erhält German Design Award

23. November 2021 10:21

Geroldswil ZH - Die Energietechnikfirma Weishaupt AG ist für ihre Wärmepumpe Biblock mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet worden. Die Preise werden im Februar 2022  vom Rat für Formgebung in Frankfurt am Main vergeben.  

Die Wärmepumpe Biblock des Heiztechnikherstellers Weishaupt AG ist laut Medienmitteilung mit dem German Design Award 2022 in Gold ausgezeichnet worden. Der Preis wird inzwischen zum zehnten Mal verliehen. Er wird vom Rat für Formgebung in Frankfurt am Main vergeben. Dort findet im Februar 2022 auch die Übergabe an die Gewinner in den verschiedenen Kategorien statt. Ausgezeichnet werden unter anderem wegweisende Produkte und Projekte in den Themenfeldern Excellent Product Design, Excellent Communications Design oder Excellent Architecture.

Weishaupt erhielt den Preis als Sieger in der Kategorie Excellent Product Design/Energy. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für die Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock WBB 12. Die Jury begründete ihre Entscheidung laut der Medienmitteilung damit, dass die „neu entwickelte Aussen- und Inneneinheit der neuen ‚Biblock‘ Wärmepumpe höchsten Anforderungen“ entspreche. Die Formgebung werde allen architektonischen Ansprüchen gerecht. Auch machten die aerodynamisch geformte Pinguin-Lamellen das Gerät sehr leise.

Zur Inneneinheit der Zwei Block-Wärmepumpe heisst es in der Bewertung durch die Jury, sie sei durch ein ergonomisch angeordnetes Bedienfeld gekennzeichnet. Die Bedienelemente unter einer Metallklappe seien logisch und verständlich angeordnet.

Die Weishaupt AG verweist in ihrer Medienmitteilung darauf, dass das Unternehmen seit den 1960er Jahren eine Vielzahl an nationalen und internationalen Preisen für sein hervorragendes Produktdesign erhalten habe. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im baden-württembergischen Schwendi. Die Firma beschäftigt schweizweit 280 Mitarbeitende, davon 75 in Geroldswil. gba 

Aktuelles im Firmenwiki