V.l.n.r.: KSB-CEO Adrian Schmitter, Prof. Rahel Kubik (Chefärztin Radiologie am KSB) und René Huber, Direktor Asana Spital Leuggern. Bild: zVg/KSB

Asana Spital Leuggern und KSB eröffnen neues Radiologiezentrum

20. September 2022 13:55

Leuggern/Baden AG - Das Asana Spital Leuggern hat in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Baden (KSB) ein neues Radiologiezentrum in Leuggern eröffnet. Durch das neue Institut für Radiologie kann das Asana Spital sein Notfallzentrum im Bereich Diagnostik aufrechterhalten.

Das Asana Spital Leuggern und das KSB haben gemeinsam ein neues Institut für Radiologie in einem neu errichteten Anbau des Spitals in Leuggern eröffnet. Durch das umfassende radiologische Angebot und die modernisierte Infrastruktur können die Spitäler „die medizinische Grundversorgung im Zurzibiet langfristig sicherstellen“, heisst es in einer Medienmitteilung.

Demnach konnten in Leuggern modernste Geräte angeschafft werden, weil das KSB eine exklusive Technologiepartnerschaft mit Siemens Healthineers pflegt. So kann das neue Institut neben konventioneller Röntgendiagnostik und Ultraschall auch CT- und MRI-Untersuchungen anbieten, dazu Mammografien zur Brustkrebsvorsorge und Knochendichtemessungen mit DEXA.

Auch bildgesteuerte minimalinvasive Eingriffe sind nun möglich. Zudem kann das Asana Spital Leuggern durch die Anschaffung eines CT-Gerätes sein Notfallzentrum im Bereich Diagnostik aufrechterhalten.

Ein Team vor Ort wird künftig das radiologische Angebot betreiben, kann bei Bedarf aber auch weiterhin „auf das organspezifische Fachwissen der Radiologen im KSB zurückgreifen“. Seit Beginn der Kooperation zwischen den beiden Spitälern im Jahr 2019 begutachteten Fachärzte im KSB die elektronisch übermittelten Bilder aus dem Asana Spital.

„Wir nehmen damit unsere Verantwortung als Zentrumsspital wahr und leisten so einen weiteren wichtigen Beitrag, um der Bevölkerung im Osten des Kantons Aargau auch in Zukunft eine optimale Gesundheitsversorgung bieten zu können“, wird Adrian Schmitter, CEO am KSB, in der Medienmitteilung zitiert. ko

Limmatstadt 20.09.2022

Starker Strom für Glanzleistungen

Schnell, zuverlässig und sicher: Seit über 50 Jahren sind die Spezialisten der Jaisli-Xamax AG mit grossem Engagement im gesamten Elektrobereich tätig. Vielseitig im Einsatz dank hoher Fachkompetenz und Leidenschaft für das Handwerk. Jetzt mehr erfahren

Jahrespartner
Unser Träger

Aktuelles im Firmenwiki