Pearl Technology präsentiert ProBelt

19. Februar 2021 12:45

Schlieren ZH - Pearl Technology präsentiert mit ProBelt hygienisch einwandfreie Gurtsysteme für die Fixierung von Patienten. Sie sollen bei Untersuchungen mit der Computertomographie Anwendung finden.  

Die Schlieremer Pearl Technology AG hat ein weiteres Produkt für die Fixierung von Patienten bei Untersuchungen per Computertomographie (CT) vorgestellt. ProBelt wird in einer Mitteilung als System hygienisch einwandfreier Gurtsysteme bezeichnet. Es sei das erste vollständig klettfreie Gurt-System für die Fixierung von Patienten auf den CT-Tischen aller Hersteller. Die ProBelt-Gurte sind nach Angaben von Pearl Technology aus einer strapazierfähigen glatten PU-Folie gefertigt. Polyurethan-Folien sind dünner als PVC-Folien und können auch mit 90-prozentigem Alkohol bedenkenlos desinfiziert werden. Dass die Patienten komplett ohne die für Schmutzablagerungen anfälligen Klettverschlüsse fixiert werden können, bedeutet einen weiteren Hygiene-Vorteil. Die Positionierung erfolge mittels standardmässiger Tischschiene und der Gurt werde mit einem intuitivem Verschlussmechanismus fixiert, heisst es von Pearl Technology, das auch ein Video zur Anwendung erstellt hat. 

Als Grund für die Entwicklung führt Pearl an, dass die Patientenlagerung in der Computertomographie insbesondere bei traumatisierten und desorientierten Notfallpatienten oder auch bei sehr alten, immobilen und unkooperativen Patienten eine grosse Herausforderung sein könne. Für sichere zuverlässige Stabilisierung sei ProBelt entwickelt worden.

Pearl Technology hat schon mit CT HeadFix eine Lagerungslösung für die spezifischen Anforderungen einer Computertomographie entwickelt. Bei CT-Untersuchungen ist es wichtig, dass der Kopf des Patienten in der richtigen Position fixiert wird. Zudem sind bei Kopfwunden höchste Hygienestandards notwendig. CT HeadFix ist daher als „integrierte, schnelle und hygienische Lagerlösung“ entwickelt worden.

Pearl Technology ist Mitglied im Innovations- und Jungunternehmerzentrum Start Smart Schlieren. gba 

Aktuelles im Firmenwiki