Das Familienunternehmen Höhn AG feiert sein 100-jähriges Bestehen. Bild: zVg/Höhn AG

Maler Höhn feiert 100. Firmenjubiläum

12. Februar 2021 11:25

Birmensdorf ZH - Das Familienunternehmen Höhn AG feiert 2021 sein hundertjähriges Bestehen. Der regional tätige Malereibetrieb mit Angeboten für private wie Firmenkunden hat seit 2018 seinen Sitz in Birmensdorf.

Die Höhn AG in Birmensdorf feiert in diesem Jahr das für einen Familienbetrieb nicht selbstverständliche hundertjährige Bestehen. Ob eine Jubiläumsfeier in der Corona-Pandemie mit ihren Beschränkungen überhaupt bald stattfinden kann, sei noch offen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Maler Höhn wurde 1921 zunächst in Rüth ZH als Malergeschäft des deutschen Zuwanderers Johannes Muschel gegründet. Bald zog er in das damals noch ländlich geprägte Schlieren um. Dort übernahm dann sein Stiefsohn Silvio Höhn das Ruder. Und danach Silvio Höhn junior, der laut der Mitteilung aus dem einfachen Malergeschäft die florierende Höhn AG machte.

Heute bietet die Höhn AG Malerarbeiten für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Fachwerkbauten, Büro- und Industriebauten, Forschungslabore sowie Schulhäuser an und war in all diesen Bereichen schon tätig. Wenn nötig, dann könne man bei Arbeiten ausserhalb des eigenen Tätigkeitsbereiches innen wie aussen jederzeit hoch qualifizierte Fachfirmen mit hohen Ansprüchen beiziehen, welche zu einer gesamteinheitlichen Lösung beitragen, heisst es auf der Internetseite des Unternehmens. Für die Ausführung der Aufträge stehen bei der Höhn AG 20 eigene Mitarbeitende zur Verfügung.

Die Geschichte von Maler Höhn seit der Gründung vor hundert Jahren erlebte auch manchen Tiefpunkt. So verunfallte der Macher hinter der aufstrebenden Höhn AG, Silvio Höhn, 2019 bei einem Ausflug in die Berge. Nach seinem Tod übernahm die Witwe Monika Höhn-Platter die Geschäftsleitung.

Die Einzelfirma Silvio Höhn Malergeschäft in Schlieren wurde 2015 in die Höhn AG Malerunternehmen umgewandelt. 2017 erwarb die Höhn AG in Birmensdorf eigene grössere Gewerberäumlichkeiten. Seit Februar 2018 ist dort der Unternehmenssitz. gba 

Aktuelles im Firmenwiki