Zürich gehört zu den besten Flughäfen Europas

02. März 2021 09:32

Kloten ZH - Der Zürcher Flughafen ist von Passagieren zu einem der besten Flughäfen Europas gewählt worden. Zürich erhält die Auszeichnung in seiner Grössenkategorie bereits zum fünften Mal, diesmal zusammen mit Lissabon und Moskau Domodedowo.

Der Flughafen Zürich hat einen Airport Service Quality (ASQ) Award 2020 gewonnen. Damit zeichnet Airports Council International, der weltweite Verband der Flughafenbetreiber, Flughäfen verschiedener Grössenordnungen aus. Grundlage dafür sind Befragungen von Passagieren. Der Fragebogen bezieht sich auf 34 verschiedene Themen wie Check-in, Sicherheitskontrolle und Verpflegungsmöglichkeiten.

In der Kategorie der europäischen Flughäfen, die pro Jahr 25 bis 40 Millionen Passagiere befördern, liegt Zürich gemeinsam mit den Flughäfen Lissabon und Moskau Domodedowo ganz vorn. Insgesamt wurden 24 europäische Flughäfen ausgezeichnet.

Es ist bereits das fünfte Mal nach 2006, 2008, 2018 und 2019, dass der Flughafen Zürich den ersten Platz bei einem ASQ Award belegt, heisst es in einer Medienmitteilung der Flughafen Zürich AG. Die diesjährige Erhebung zeige, dass die Passagiere vor allem die gute Verkehrsanbindung, das Ambiente und die Sauberkeit schätzen.

„Ich freue mich sehr, dass wir trotz dieses Ausnahmejahrs und der enorm schwierigen und belastenden Bedingungen die Auszeichnung als besten Flughafen Europas unserer Grösse entgegennehmen dürfen“, wird der CEO der Flughafen Zürich AG, Stephan Widrig, zitiert. „Auch wir mussten das Angebot reduzieren, aber die Bewertung zeigt uns, dass wir den Fokus auf den Erhalt der richtigen Dienstleistungen legen.“ mm

Aktuelles im Firmenwiki