VRM Switzerland wird zu Loft Dynamics

05. Dezember 2022 10:08

Dübendorf ZH/San Francisco - VRM Switzerland firmiert um: Das Unternehmen, das auf Virtueller Realität basierende Flugsimulatoren für Hubschrauber herstellt sowie Pilotinnen und Piloten ausbildet, heisst ab sofort Loft Dynamics. Mit einer Finanzierung von 20 Millionen Dollar will es vor allem in den USA wachsen.

VRM Switzerland – VR Motion hat sich in Loft Dynamics umbenannt. Zeitgleich gibt der Hersteller des weltweit ersten und einzigen von einer grossen Luftfahrtbehörde (EASA) zugelassenen Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR)-Simulators seine erste institutionelle Finanzierung in Höhe von 20 Millionen Dollar bekannt. In Zeiten eklatanten Pilotenmangels ermögliche dies die globale Expansion von Loft Dynamics, wird CEO und Mitgründer Fabi Riesen in einer Medienmitteilung zitiert.

Angeführt wurde die Runde von den nordamerikanischen Technologieinvestoren Craft Ventures, Up Ventures und Sky Dayton, Jetpilot und Gründer von Earthlink und Boingo Wireless. Dayton tritt dem 2018 gegründeten Unternehmen mit Sitz in Dübendorf auch als Vorstand bei.

Loft Dynamics-Flugsimulatoren sind laut Angaben des Unternehmens ein Zehntel kleiner als herkömmliche, reduzieren die Ausbildung in der Luft um 60 Prozent und kosten ein Zwanzigstel. „Der Simulator von Loft Dynamics ermöglicht es den Piloten, regelmässig das gesamte Spektrum an normalen, abnormalen und Notfallverfahren sowie alle Arten von Wetterbedingungen zu trainieren“, so Christoph Zammert, Executive Vice-President bei Airbus Helicopters, einem Partner und Kunden von Loft Dynamics.

„Ich habe von diesem innovativen Unternehmen in Zürich gehört, das VR mit Bewegung kombiniert, und bin in die Schweiz geflogen, um es selbst zu sehen“, wird Neu-Vorstand Sky Dayton zitiert. „Der Realismus hat mich umgehauen: Ich bin auf einer Landebahn gelandet, und als die Kufen aufsetzten, konnte ich die Textur des Asphalts spüren.“ Ausserdem habe er die simulierten Bewegungen und Vibrationen des echten Flugzeugs noch Tage später gespürt. „Loft Dynamics wird die Pilotenausbildung revolutionieren.“ mm

Aktuelles im Firmenwiki