Podiumsinterview mit Erfolgsunternehmer Pius Truffer. Bild: zVg/Institut für Jungunternehmen

Startup Forum Graubünden war auch digital erfolgreich

05. Juni 2020 14:20

St.Gallen - Das vom Institut für Jungunternehmen, dem KMU Zentrum und dem Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden veranstaltete Startup Forum Graubünden musste in diesem Jahr digital stattfinden. Über 200 Teilnehmer liessen sich unter anderem von Pius Truffer inspirieren.

Trotz des aufgrund der Coronavirus-Pandemie herrschenden Ausnahmezustands habe das Startup Forum Graubünden am 2. Juni über 200 Gäste auf digitalem Wege begrüssen können, informiert das Institut für Jungunternehmen (IFJ) in einer Mitteilung. Das in diesem Jahr digital veranstaltete Forum hatte den Valser Unternehmer Pius Truffer von der Truffer AG, Robin Mark, Experte für digitales Marketing von der Rob Nicolas GmbH Agentur, sowie drei in Graubünden ansässige Jungunternehmen als Referenten gewinnen können.

Der „Erfolgsunternehmer Pius Truffer“ habe auf dem Forum „über seine Erfolge und Anfangsschwierigkeiten“ beim Aufstieg von Valser Quarzit zum weltweit begehrten Baumaterial berichtet, heisst es in der Mitteilung weiter. „Der Digital Marketing Kopf aus Graubünden“, Robin Mark, habe erläutert, warum Unternehmen ihr Augenmerk heute insbesondere auf neue Werbekanäle wie Social Commerce setzten sollten.

Aus der Region Graubünden waren drei Jungunternehmen zu Gast, „welche den Weg noch vor sich haben“, schreibt das IFJ in der Mitteilung weiter. Die Gründer der Muntagnard GmbH, Dario Pirovino und Dario Grünenfelder, stellten das von ihnen entwickelte, nachhaltige und „bequemste T-Shirt überhaupt“ vor. Der erst kurz vor dem Abschluss des Gymnasiums stehende Jungunternehmer im doppelten Sinne, Amin Casutt, präsentierte seine mit Jan Gredig gegründete CASGRE GmbH. Sie ist auf die Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern spezialisiert. Noe Tüfer und Nicolo Angerer von der LifeDrop GmbH schliesslich erläuterten das Konzept ihrer als Rückzugsort konzipierten Kapsel. hs

Aktuelles im Firmenwiki