Planted Foods lanciert veganen Kebabspiess

25. August 2020 14:11

Kemptthal/Dietikon ZH - Das Start-up Planted bringt sein neuestes Produkt auf den Markt: einen rein pflanzlichen Kebabspiess ohne Gluten und Zusatzstoffe. Es wird zusammen mit Piya Fine Food aus Dietikon hergestellt. Döner von diesem Drehspiess sind ab Anfang September in 15 Kebab-Betrieben der Schweiz zu haben.

Das Jungunternehmen Planted Food AG aus Kemptthal hat ein neues Produkt entwickelt: einen rein pflanzlichen Kebabspiess. Gemeinsam mit seinem exklusiven Dietiker Vertriebspartner Piya Fine Food wird es ab Anfang September etwa 15 Kebab-Betriebe in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz damit ausstatten. Begleitet wird der Markteintritt durch den bekannten Schweizer Koch Nenad Mlinarevic. Ab dem 1. September hat auch die Neue Taverne in Zürich verschiedene planted.kebab-Variationen auf ihrer Speisekarte. Am 28. August findet dort um 18 Uhr die Produkteinführung statt. Dafür ist eine Anmeldung per E-Mail nötig. 

Planted.kebab basiert auf dem Produkt planted.chicken. Ausser Salz und einer Gewürzzubereitung enthält es nur die vier Zutaten Wasser, Erbsenprotein, Rapsöl und Erbsenfasern. „Somit hat der Kebab von Planted die kürzese Zutatenliste auf dem Markt und kommt komplett ohne Zusatzstoffe aus“, schreibt das Start-up, eine Ausgründung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), in einer Medienmitteilung. Durch eine Extraportion Ballaststoffe trage er ausserdem zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

„Die Neuerfindung des traditionellen Kebabs war unser Ziel – und das haben wir nun erreicht“, wird Geschäftsleitungsmitglied Judith Wemmer in der Mitteilung zitiert. „Durch unsere Forschungsaktivitäten in den letzten Monaten haben wir es geschafft, die vier Zutaten so zu kombinieren, dass jede einzelne zu Textur, Geschmack, Nährwert und Genuss beiträgt.“ Planted.kebab mache den Dönergenuss noch besser, findet Mitgründer Pascal Bieri, „weil man kein schlechtes Gewissen mehr haben muss – kein Tierleid, voll natürlich und clean-label.“ mm

Aktuelles im Firmenwiki