Zircon Medical holt neuen Investor an Bord
Das Family Office Klaus Grohe hat eine Minderheitsbeteiligung an der Zircon Medical AG erworben, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Bei der Familie Klaus Grohe handelt es sich den Angaben zufolge um Nachfahren des Gründers des weltweit tätigen Sanitärunternehmens Hansgrohe SE.
Zircon Medical ist ein Medtech-Unternehmen mit Sitz in Altendorf, das Zahnimplantate aus Keramik herstellt. Dafür nutzt es ein patentiertes Verfahren. Die Technologie wurde ursprünglich von Zircon Vision GmbH im bayerischen Wolfratshausen entwickelt. Zircon Medical hat 2019 alle Rechte am Verfahren erworben. Dank des Verfahrens bieten Implantate von Zircon Medical den Angaben zufolge eine verbesserte Biointegration und höhere Stabilität gegenüber herkömmlichen Titan- und Keramikimplantaten.
Mit dem frischen Geld will Zircon Medical das Wachstum in den USA und in Europa vorantreiben. „Wir freuen uns, dass mit Familie Grohe ein Investor an Bord kommt, dessen Name für Innovationsführerschaft steht und der sich mit dem Thema Skalierung und Internationalisierung bestens auskennt – von der Entwicklung industrieller Prozesse bis hin zum Aufbau einer Marke“, lässt sich Marco Waldner, Geschäftsführer von Zircon Medical, in der Mitteilung zitieren. ssp