Zifo kommt nach Basel

04. Januar 2021 11:36

Basel - Das indische Unternehmen Zifo RnD Solutions entwickelt IT-Lösungen für die Forschung. Mit der neuen Gesellschaft Zifo Switzerland AG möchte es in Basel Produkte für die Pharma-, Biotech- und Prozessbranche anbieten.

Zifo RnD Solutions hat seinen Hauptsitz im indischen Chennai, verfügt aber auch über Niederlassungen in Ländern wie Singapur oder auch in Nordamerika. Mit der neu gegründeten Zifo Switzerland AG möchte das IT- und Beratungsunternehmen nun näher an die Life Sciences-Branche in Basel rücken. „Basel ist ein phantastischer Ort für unsere geschäftlichen Aktivitäten, viele von uns haben schon Kontakte zu den Biopharma- oder Chemiefirmen aus der Area gehabt“, heisst es von Raj Prakash G, Mitgründer und CEO von Zifo RnD Solutions.

Zifo entwickelt Informatikprodukte, welche in der Forschung eingesetzt werden, den Umgang mit klinischen Daten erleichtern oder auch Forschungsinstitutionen hinsichtlich der sogenannten Compliance unterstützen. Zudem bietet Zifo Beratungsleistungen an. Die Mitarbeitenden des Unternehmens haben Erfahrungen in verschiedenen Forschungsbereichen gesammelt und können diese in massgeschneiderte Produkte für die Kunden von Zifo einfliessen lassen. Beim neuen Standort in Basel sind aktuell Experten aus dem Hauptsitz von Zifo gemeinsam mit Beratern aus der Basel Area tätig. „Zifo möchte zudem die besten Mitarbeitenden mit Fähigkeiten in der Wissenschaft und der IT anlocken“, so Hemal Rajani, Chef von Zifo Switzerland.

Laut Rajani strebt das Unternehmen in der Schweiz kontinuierliches Wachstum an, Basel wird dabei das Zentrum sein. CEO Prakash G hebt in diesem Zusammenhang auch die hervorragende Infrastruktur der „wunderschönen Stadt“ und deren wirtschaftsfreundliches Umfeld hervor. jh

Aktuelles im Firmenwiki