Universität Neuenburg und BFS kooperieren in der Datenwissenschaft

25. Februar 2021 14:29

Neuenburg - Die Universität Neuenburg und das Bundesamt für Statistik haben ihre langjährige Zusammenarbeit neu in einer Kooperationsvereinbarung für die Jahre 2021 bis 2024 festgeschrieben. Themen sind Datenwissenschaft und Statistikmethoden.

Die Universität Neuenburg (UniNE) und das Bundesamt für Statistik (BFS) bauen ihre schon seit 20 Jahren bestehende praktische Zusammenarbeit im Bereich Datenwissenschaft und Statistikmethoden aus. Sie haben dazu laut Medienmitteilung des BFS eine Zusammenarbeitsvereinbarung für die Jahre 2021 bis 2024 unterschrieben.

Beide Institutionen bauen ihre Kapazitäten dafür aus. So wurde beim BFS eine neue Abteilung für Datenwissenschaft und statistische Methoden ins Leben gerufen. Die Uni Neuenburg hat einen neuen Lehrstuhl für Datenwissenschaften geschaffen. Gemeinsam soll die Forschung und Entwicklung in konkreten Digitalisierungsprojekten vorangetrieben werden.

Das BFS wird in den kommenden Monaten ein Kompetenzzentrum für Datenwissenschaft einrichten, das die Anforderungen der gesamten Bundesverwaltung abdecken soll. Das reicht, so die Medienmitteilung, von der Beratung im Ausbildungsbereich über die methodische Begleitung bis hin zu umfassenden themenspezifischen Projekten. Der Schwerpunkt des von der UniNE eingerichteten neuen Lehrstuhls für Datenwissenschaft liegt auf der Künstlichen Intelligenz.

Die Lehrenden und Forschenden an der Universität Neuenburg sind besonders an der institutionalisierten Zusammenarbeit mit dem BFS interessiert, weil sie auf diesem Weg mit realen Daten arbeiten können, wobei durch das Bundesamt der Datenschutz gewährleistet bleibt.

Es gibt nach Angaben des BFS noch andere Partnerschaften in den Bereichen Datenwissenschaft und Künstliche Intelligenz. Das Bundesamt für Statistik sei mit weiteren Schweizer Universitäten und Fachhochschulen sowie mit den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen und deren Swiss Data Science Center im Austausch. gba 

Aktuelles im Firmenwiki