Stadtflitzer SAM will auf den Schweizer Markt

08. April 2022 13:17

Warschau/Winterthur - Das Unternehmen SAM Polska will sein elektrisches Stadtauto auf den Schweizer Markt bringen. Dafür sucht es nun einen Industriepartner. Ursprünglich ist das Fahrzeug in der Schweiz entwickelt worden.

Das Elektroauto SAM soll neu auch durch Schweizer Städte rollen. Dafür sucht die Firma SAM Polska einen Industriepartner in der Schweiz, wie aus einem Beitrag bei der Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) hervorgeht. Dieser soll helfen, die Endmontage in der Schweiz aufzugleisen und Vertriebsaktivitäten zu starten.

Mit dem Markteintritt in die Schweiz kehrt das Unternehmen zu seinen Wurzeln zurück. SAM wurde ursprünglich von der ehemaligen Cree (Creation Research Ecology Engineering) AG in Biel entwickelt. Das Projekt wurde dann von einem Team an Schweizer Investoren innerhalb der Firma SAM Polska neu aufgelegt, wie aus dem Beitrag hervorgeht. SAM Polska hat das Fahrzeug in der Nähe von Warschau weiterentwickelt. Seither wird es bereits in mehreren europäischen Ländern und in den USA verkauft.

Bei SAM handelt es sich um einen Zweisitzer mit drei Rädern. Das Fahrzeug wiegt ohne Batterien 350 Kilogramm und kann bei einer Geschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde bis zu 100 Kilometer zurücklegen. Es ist in erster Linie für den Einsatz in Städten vorgesehen. ssp

Aktuelles im Firmenwiki