Reha-Stim stattet Gangtrainer mit Virtueller Realität aus

04. Januar 2021 14:59

Schlieren ZH - Reha-Stim Medtec stattet sein drei-dimensionales Gewichtsentlastungs- und Gangtrainingssystem jetzt mit Virtueller Realität aus. The Float ist damit für neurologisch beeinträchtigte Patienten geeignet.

Das in Schlieren und in Berlin ansässige Unternehmen Reha-Stim Medtec hat das Rehabilitationsgerät The Float weiterentwickelt und für den Einsatz auch bei neurologisch beeinträchtigen Patienten vorbereitet. Die auf Entwicklung von innovativen Rehabilitationsgeräten spezialisierte Technologiefirma hatte zunächst das drei-dimensionale Gewichtsentlastungs- und Gangtrainingssystem The Float entwickelt und auf den Markt gebracht. Dabei wird dem Reha-Patienten durch eine über Kopf angebrachte Vorrichtung zur Gewichtsentlastung das Trainieren von Gang-Abläufen, Hinsetzen, Aufstehen und ähnlichen Bewegungen und Gleichgewichthalten sowohl durch Führung als auch durch eine Gewichtsentlastung von rund 100 Kilogramm ermöglicht. Das erlaubt laut Medienmitteilung, Aktivitäten des täglichen Lebens in einer realen Umgebung zu üben und dabei das Risiko eines Sturzes auszuschliessen.

Der neue Float VR (Virtuelle Realität/Virtual Reality) erweitert den Anwendungsbereich das Gerätes jetzt auf neurologisch beeinträchtigte Patienten. Durch die Kombination des Float mit der neuen therapiespezifischen Virtual-Reality-Funktion kann der Float mit VR die zehn Programme der physikalischen Medizin ausführen, die sich als wichtig erwiesen haben, um die besten Ergebnisse für die motorische Erholung der Patienten zu erzielen, heisst es in der Mitteilung des Unternehmens.

Die neuen VR-Fähigkeiten seien speziell für die Rehabilitation von neurologischen Patienten entwickelt worden. Untersuchungen zeigten, dass Virtual Reality, die speziell für physikalische Therapieumgebungen entwickelt wurde, einen signifikanten Einfluss auf die Körperfunktionen von Schlaganfallpatienten habe. „Diese Art von Real-World-Mobilitätstherapie hilft den Patienten, ihr höchstmögliches Mass an Unabhängigkeit und Lebensqualität zu erreichen“, wird Don Gronachan zitiert. Er ist Vizepräsident von Reha-Stim Medtec Nordamerika. gba 

Aktuelles im Firmenwiki