PSP Swiss Property kauft Büroliegenschaft Westpark in Zürich

02. Juni 2023 13:08

Zug - PSP Swiss Property hat die Büroliegenschaft Westpark in Zürich-West gekauft. Dafür hat die Zuger Immobilienfirma 216,5 Millionen Franken investiert. Der Mietertrag des Westparks soll noch im laufenden Jahr rund 5 Millionen Franken zum Betriebsergebnis beisteuern.

PSP Swiss Property hat zum Monatsbeginn von der deutschen Union Investment die Büroliegenschaft Westpark an der Pfingstweidenstrasse 60 in Zürich-West erworben, informiert die Zuger Immobiliengesellschaft in einer Mitteilung. Der Kaufpreis wird dort mit 216,5 Millionen Franken angegeben. Am 25. Mai hat PSP Swiss Property im Gegenzug eine Entwicklungsparzelle auf dem ehemaligen Brauerei-Areal in Wädenswil ZH für 13,0 Millionen Franken abgestossen. 

Die neuerworbene Büroliegenschaft umfasst eine Nutzfläche von rund 27'100 Quadratmetern und 130 Parkplätze. Der Westpark generiere ein Nettorendite von 4 Prozent und habe einen über diverse bonitätsstarke Mieter gefächerten Mietermix, heisst es in der Mitteilung. PSP Swiss Property erwartet, noch im laufenden Geschäftsjahr rund 5 Millionen Franken Mieterträge der Liegenschaft im Betriebsergebnis verbuchen zu können. 

Zudem attestiert die Immobiliengesellschaft ihrer Neuerwerbung ein Mietzins- und Entwicklungspotential. Aufgrund eines guten Nachhaltigkeitsprofils will PSP Swiss Property den Westpark in ihr Green-Asset-Portfolio aufnehmen. ce/hs

Aktuelles im Firmenwiki