Modum-CEO lobt Schweizer Förderinstitutionen

17. Juni 2019 10:35

Zürich - Das Zürcher Start-up Modum entwickelt Lösungen, um Lieferketten von sensiblen Waren transparenter zu machen. CEO Simon Dössegger lobt in einem Interview die guten Förderinstitutionen in der Schweiz. Es fehlen ihm aber noch grosse Investorennetzwerke.

Modum erstellt mithilfe von Künstlicher Intelligenz, Internet der Dinge (IoT)-Erkennung sowie der Blockchain-Technologie verschiedene digitale Ökosysteme, die in Anwendungsbereichen im Zusammenhang mit sensiblen Waren – wie etwa Pharmaprodukten – eingesetzt werden können. Ziel ist es, die Transparenz in der Lieferkette zu erhöhen und Unternehmen zu helfen, die gesammelten Daten gewinnbringend zu nutzen.

Modum arbeitet unter anderem mit der Post zusammen. Das Start-up stellt eine Sensortechnologie für die Post bereit, mit der die Temperatur im Inneren eines Pakets überwacht werden kann. Wie CEO Simon Dössegger in einem Interview mit moneycab erklärt, will Modum nun einerseits in der Schweiz wachsen und andererseits nach Europa expandieren.

Die Lösungen vom Modum werden derzeit vollständig in der Schweiz entwickelt. Dies habe aber weniger mit den Vorteilen von „Swissness“ und mehr mit Effizienzgründen zu tun, meint Dössegger. Insgesamt ist für Dössegger vor allem „eine firmenweite Qualitäts- und Fehlerkultur“ wichtig - „egal an welchem Standort“. Dennoch nutze er mit seinem Unternehmen die „internationalen Standort- und Kulturvorteile“ in der Schweiz aus.

Im Interview lobt Dössegger aber auch das gute Umfeld für Start-ups in der Schweiz: „Das Start-up-Ökosystem entwickelt sich – auch dank der aktiven Arbeit von vielen Förderinstitutionen – rasch und gut“, sagt er. Gleichzeitig sieht er auch noch Aufholbedarf: „Was aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen Ökosystemen noch fehlt, sind Investorennetzwerke, welche über die verschiedenen Landesteile hinaus verknüpft sind und die nötige Risikoaffinität und Weitsicht haben, den Start-up-Firmen das nötige Kapital auch für international konkurrenzfähige Serie A und B Finanzierungen zu sprechen.“ 

Modum wurde 2016 von Unternehmern mit beruflichen Hintergründen in Technologie und Pharmaherstellung gegründet und hat seinen Sitz in Zürich. ssp

Aktuelles im Firmenwiki