Luftverkehr bleibt auf Erholungskurs

09. Juni 2022 12:19

Bern - Der Verkehr an den Flughäfen in Zürich, Genf und Basel hat sich im Winterhalbjahr 2021/22 gegenüber dem Vorjahr vervielfacht. Passagierzahlen und Flugbewegungen nähern sich seit Frühjahr langsam den Werten von vor der Pandemie an. Das Frachtaufkommen ist fast zurück auf Vorpandemieniveau.

Im Winterhalbjahr 2021/22 haben insgesamt 14'981'282 Passagiere die Dienste der drei Landesflughäfen ZürichGenf und Basel genutzt, informiert der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (LITRA) in einer Mitteilung. Damit lagen die Zahlen um 382 Prozent über den Werten von November 2020 bis April 2021. Im Vergleich zum Winterhalbjahr 2018/19 fiel das Passagieraufkommen aber noch um 43 Prozent geringer aus.

Insbesondere in den letzten drei Monaten habe sich jedoch eine stetige Erholung auf einen Rückstand von noch 28 Prozent beobachten lassen, wird in der Mitteilung weiter erläutert. Am deutlichsten fiel die Erholung am Flughafen Genf aus, wo das Passagieraufkommen im Berichtszeitraum insgesamt 62 Prozent des Werts von vor der Pandemie erreichte. Die Analysten von LITRA gehen davon aus, dass sich die Normalisierung des Luftverkehrs insbesondere in den Sommermonaten fortsetzen wird. 

Das Frachtaufkommen hat im Winterhalbjahr 2021/22 den Wert von vor der Pandemie bereits fast wieder eingeholt. Konkret wurden im Berichtszeitraum 317'994 Tonnen Fracht an den drei Landesflughäfen abgewickelt, gegenüber 335'569 Tonnen im Winterhalbjahr 2018/19. Am Flughafen Basel sei das Frachtaufkommen im Berichtszeitraum sogar höher ausgefallen als im Vergleichszeitraum vor der Pandemie, erläutert LITRA. hs

Stimme der Wirtschaft 16.08.2022

Zürcher Wirtschaft sichtbar machen

Am 25. August findet um 13 Uhr die nächste Online-Veranstaltung „Zürcher Wirtschaft sichtbar machen“ statt. Der Fokus liegt auf den Maschinenbau der Zukunft. Erfahren Sie mehr über das im Jahr 2020 gegründete Start-up Cyltronic aus Winterthur. Cyltronic entwickelt Elektrozylinder und will herkömmliche Pneumatikzylinder, welche in industriellen Anlagen häufig Anwendung finden, ersetzen. Mehr

Unser Partner

Aktuelles im Firmenwiki