Ivoclar Vivadent besteht seit 100 Jahren

09. Januar 2023 10:27

Schaan - Ivoclar Vivadent feiert 100-jähriges Unternehmensjubiläum. Die Unternehmensgruppe begeht ihr Festjahr unter anderem mit einer Feier im Juni, bei der ein neues Hauptgebäude in Schaan eingeweiht wird, sowie einem grossen Familientag für die Mitarbeitenden und ihre Familien.

Die liechtensteinische Unternehmensgruppe Ivoclar Vivadent wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das Festjahr begeht das weltweit aktive Dental- und Medizinalunternehmen mit Sitz in Schaan mit einer grossen Jubiläumsfeier, bei der das neue Hauptgebäude in Schaan eröffnet wird. Kurz darauf folgt für die Mitarbeitenden und ihre Familien ein Familientag, heisst es in einer Medienmitteilung.

Demnach wurde die Ivoclar-Gruppe 1923 in Zürich gegründet. Anfang der 1930er Jahren zog das Unternehmen nach Liechtenstein um und schaffte 100 neue Arbeitsplätze. 1948 übernahm der deutsche Maschinenbauingenieur Adolf Schneider die Firma und gab ihr drei Jahre später den heutigen Namen Ivoclar.

Sein Enkel Christoph Zeller stieg 1982 in das Familienunternehmen ein und wurde 1990 Vorsitzender des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung. Ab 2003 bildeten Robert Ganley als CEO und Christoph Zeller als Verwaltungsratspräsident die Unternehmensspitze. 2019 übernahmen Diego Gabathuler und Helmut Schuster diese beiden Rollen.

Ivoclar beschäftigt weltweit 3500 Mitarbeitende und liefert seine Lösungen für dentale Anwendungen wie Zahnprothesen an Zahntechniklabore und Zahnarztpraxen in 130 Ländern. Die Unternehmensgruppe verfügt über 47 Tochtergesellschaften, Zweigniederlassungen und Produktionsstätten. 2021 erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 842 Millionen Franken. Für das Geschäftsjahr 2022 konnte erneut ein Umsatzzuwachs verbucht werden.

„Wir sind glücklich und dankbar, dass wir unser Jubiläum in einem Moment feiern dürfen, in dem das Unternehmen so gesund und fit ist wie nie“, werden Christoph und Christina Zeller, die die Unternehmerfamilie im Verwaltungsrat vertreten, in der Medienmitteilung zitiert. ko

Aktuelles im Firmenwiki