Investor Summit Liechtenstein verbucht Besucherrekord

26. November 2020 09:38

Schaan - Beim zehnten und erstmals virtuellen Investor Summit Liechtenstein waren so viele Teilnehmer anwesend wie noch nie. Acht Start-ups präsentierten sich vor rund 400 Investoren, Business Angels und anderen Interessierten aus dem deutschsprachigen Raum.

Der diesjährige Investor Summit Liechtenstein hat am Mittwoch erstmals digital stattgefunden. Laut einer Medienmitteilung konnten die Veranstalter so viele Teilnehmer begrüssen wie noch nie. Insgesamt 400 Investoren, Entscheidungsträger und Start-up-Interessierte wohnten den Präsentationen von acht Jung- und Wachstumsfirmen bei. Zudem habe eine neue Zielgruppe von „namhaften Beteiligungsgesellschaften, Family Offices und Business Angels Clubs“ erreicht werden können. Das Anliegen dieser Veranstaltung sei es, Ideen und Kapital zusammenzubringen. 

„Nur wer investiert, wird in Zukunft von seinem Investment profitieren können“, so Wirtschaftsminister und Stellvertreter des Regierungschefs, Daniel Risch in seiner Ansprache. Das gelte für Private wie für den Staat. Deshalb sei Liechtenstein „bereits heute ein erstklassiger Partner, wenn es um Firmengründungen und die Umsetzung von revolutionären Ideen geht“.

Die Jury hatte aus 50 Bewerbern acht Jungunternehmen aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland ausgewählt, die dem Publikum ihr Geschäftsmodell per Live-Stream vorstellen konnten. Ihre Geschäftsideen reichen von digitalen Lösungen für Finanzdienstleister (Elucidate) über innovative Lösungen für die Industrie (Matriq) bis zu autonomen Unterwasserdrohnen (Subdron) und Photovoltaik-Anlagen für städtische Gebiete (Urbanbox), heisst es in der Mitteilung. Vier Start-ups widmeten sich neuen digitalen Ideen (DAC6 Tracker, Futurae, OneVisage und Polypoly). 

Der Investor Summit wird von der Liechtensteiner Regierung getragen. Unternehmen und Organisationen wie die Hilti Famillienstiftung und die Gemeinde Schaan unterstützen die Veranstaltung. Hauptpartner sind EquityPitcher, Red Leafs Tax Advisory und the prosperity company. Veranstalter sind die Eventagentur Skunk und der Verein Liechtensteiner Investitionsmarkt. mm

Aktuelles im Firmenwiki